Wie zeichne ich den Graphen einer quadratischen Funktion?

1 Antwort

Zeichne den Scheitelpunkt Mal in ein Koordinatensystem ein. Von diesem Punkt aus ist es eine ganz normale Parabel, wenn du also vom Scheitel 1 Einheit nach links oder rechts gehst musst du 1 Einheit nach oben gehen, wenn du 2 Einheiten nach links oder rechts gehst musst du 2^2 = 4 Einheiten nach oben gehen usw.

Alternativ kannst du auch eine Wertetabelle aufstellen: Setze dafür einfach ein paar x Werte in die Gleichung ein und berechne die dazugehörigen y Werte. Diese Punkte kannst du dann alle einzeichnen und zu einer Parabel verbinden.

Tipp: überprüfe den Ergebnis zu Übungszwecken mit einem Funktionenzeichner aus dem Internet, da gibt es ganz viele, die dir die Funktion zeigen können, dann siehst du, ob du es richtig gemacht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik
ryerye
Fragesteller

❤️❤️Danke