Wie zahlt man in Luxus Läden?

5 Antworten

Klar wird Bargeld akzeptiert. Dagegen spricht jedoch: wieso solltest du unmengen an Bargeld abheben, nur um dann in bar zu bezahlen? Ist doch mit Karte viel praktischer. Auch aus Sicht des Verkäufers ist bargeldlose Zahlung praktischer, da weniger Risiko.

Account100  21.02.2021, 21:19
wieso solltest du unmengen an Bargeld abheben, nur um dann in bar zu bezahlen?

Genau das machen viele Deutsche auch heute noch jede Woche. Ich verstehe es auch nicht, aber ist in Deutschland Volkssport. :D

Also ich zahle meist mit Karte, da ich es ungern mag, mit viel Geld also so 2000€ oder mehr in Bargeld herumzulaufen. Aber bei Celine oder LV... jeder anderen Luxusmarken kannst du, wenn du es möchtest theoretisch sogar mit 5€ Scheinen zahlen.

Doch ich denke Karte ist das beliebtere Zahlungsmittel

Definiere "Luxus Laden" - die Frage ist, was damit gemeint ist.

Aber natürlich nehmen gerade in Deutschland alle Läden bis auf wenige Ausnahmen Bargeld. In gehobeneren Geschäften kann man neben Barzahlung auch erwarten, dass alle Kredit- und Debitkarten angenommen werden.

Wenn man nun allerdings sagen wir mal Schuhe für 600 Euro kauft, werden die von normalen Menschen bargeldlos bezahlt. Solche Beträge zahlen nur Kriminelle und Spinner in bar.

Arianagrande07
Fragesteller

Meinte damit so Prada, Gucci, LV, Chanel etc.

danke für die Antwort! :)

Account100  21.02.2021, 21:18
@Arianagrande07

Gerade die wollen ihren Kunden ja was bieten für ihr Geld, denn die haben riesige Gewinnmargen, also akzeptieren sie alle gängigen Zahlungsmethoden.

Felixsenior  21.02.2021, 21:19
 Solche Beträge zahlen nur Kriminelle und Spinner in bar.

Und warum sollte ein Laden auf diese Umsätze verzichten?

Geld stinkt nicht. (Nur der Kunde vielleicht.)

Account100  21.02.2021, 21:20
@Felixsenior

Er verzichtet darauf nicht - ich schrieb doch, dass der auch Bargeld nimmt.

Man zahlt meist per Kreditkarte oder ganz normal per Karte. Am wenigsten wird in so einer Boutique bar bezahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ser999  21.02.2021, 21:17

Nicht jeder besitzt eine Kreditkarte.

Toadfax  21.02.2021, 21:17
@ser999

Deswegen habe ich ja auch mehrere Möglichkeiten hin geschrieben.

Account100  21.02.2021, 21:22
@ser999

Und? Es hat auch nicht jeder zwei Füße, trotzdem bewegen sich die allermeisten Menschen fort, indem sie einen Fuß vor den anderen setzen.

ser999  21.02.2021, 21:25
@Account100

Kreditkarten haben nur 1/3 der Deutschen. Das kannst du also nicht vergleichen.

Account100  21.02.2021, 21:26
@ser999

Eine Debitkarte hat aber jeder. Kartenzahlung ist Kartenzahlung und sollte als Standard gelten - eigentlich. Dass die Deutschen dazu ne komische Beziehung haben, sieht man hier mal wieder :)

Account100  21.02.2021, 21:35
@ser999

Ja gut, da kommen wir jetzt aber wirklich auf das Niveau meines Beispiels mit den zwei Füßen... tatsächlich haben übrigens Millionen von Menschen in Deutschland keine Karte/Konto, die meisten von ihnen sind halt minderjährig.

ser999  21.02.2021, 21:43
@Account100

Genau, Barzahlung ist und bleibt das beste Zahlungsmittel. Ist zwar unsicher, aber dafür für jeden zugänglich.

Account100  21.02.2021, 21:45
@ser999

Das wird immer gerne argumentiert. Aber wo kommt denn das liebe Bargeld her? Bei den allermeisten eben aus dem Geldautomaten, was die ewige Barzahlerei absurd macht.

Ja, man zahlt bar oder mit Girocard.

Account100  21.02.2021, 21:17

Oder mit Kreditkarte. Oder Debitkarte. Oder was sonst angenommen wird. ;)

ser999  21.02.2021, 21:19
@Account100

Ja, Kreditkarten haben aber nur 1/3 der Deutschen. Und die kosten oft extra.

Account100  21.02.2021, 21:21
@ser999

Die anderen 2/3 siehste wahrscheinlich eher selten in solchen Läden. :D

Und die kosten oft extra.

Nope, Gebühren für Kartenzahlungen vom Kunden zu erheben ist verboten.

ser999  21.02.2021, 21:23
@Account100
Nope, Gebühren für Kartenzahlungen vom Kunden zu erheben ist verboten.

Ich meine die Jahresgebühr. Meine Mutter hat selbst eine Visacard und zahlt bei der Postbank jährlich 29 Euro dafür.

Account100  21.02.2021, 21:27
@ser999
Meine Mutter hat selbst eine Visacard und zahlt bei der Postbank jährlich 29 Euro dafür.

Das spricht weniger gegen Kreditkarten als gegen deine Mutter - wenn diese Karte nicht irgendwelche besonderen Leistungen hat, würde ich die kündigen. Eine Standard-Kreditkarte gibt es bei zig Anbietern kostenlos.

Ich habe drei Kreditkarten und nur für eine bezahle ich etwas - eine American Express Platinum. Und die kostet über 600 Euro im Jahr, hat aber eben entsprechende Leistungen.

ser999  21.02.2021, 21:31
@Account100

Bei welcher Bank gibt es denn noch kostenlose Kreditkarten? Commerzbank, Volksbank, Sparkasse, Deutsche Bank - da gibt es so etwas nicht.

Account100  21.02.2021, 21:32
@ser999

Eine "echte" Credit zB bei ING, Advanzia, Barclaycard, LBB, Comdirect, DKB, Postbank und vielen anderen. Wenn eine Debit auch reicht zB bei den ganzen Neobanken wie N26, Revolut, bunq, Vivid, Monero, TransferWise uvm.

Eingabe von "kostenlose Kreditkarte" in Google gibt zig Ergebnisse - eine normale Kreditkarte ohne besondere Leistungen ist eigentlich immer gratis. Lass dich da nicht von den Filialbanken übers Ohr hauen ;)