Zahlt ihr lieber Bar oder mit Karte?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Bar 67%
Karte 33%

10 Antworten

Karte

nur noch mit karte.

bargeld ist wichtig und muss als zahlungsmittel erhalten bleiben, meiner meinung nach. aber man sollte es vereinfachen. weniger kleingeld, gerundete preise. das wäre vernünftig.

solange alles x,99 oder x,95 kostet zahle ich nix bar.

karte ist obendrein sicherer. geht mal was schief hat man die bank als mittelsmann. bargeld dagegen ist erstmal weg wenn man es jemandem gibt.

auserdem gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten die das bezahlen mit karte so einfach wie möglich machen. Kreditkarte als virtuelle kopie auf dem handy einrichten und damit kontaktlos bezahlen. als sicherheitsmerkmal. gilt dabei das entsperren des handys, also nie wieder eine pin eingeben müssen (theoretisch).

und wer da Sicherheitsbedenken hat: ob ich meinen geldbeutel verliere, mit bargeld und oder karte drin, oder das handy, macht keinen unterschied. der vorteil beim handy ist jedoch dass keiner damit bezahlen kann ohne das handy entsperren zu können. und die gespeicherte karte lässt sich genauso sperren wie eine physische karte.

und wer mit Datenschutz argumentiert: banken, wie auch deren apps, müssen strengste Datenschutz Bestimmungen erfüllen.

Bar

Bar: Zahlen, Rückgeld bekommen. Fertig.

Karte: Brauchst eine Karte, die immer verlängert werden muss, was wiederum Gebühr kostet. Musst dir eine Pin merken, musst sie jedes Mal eingeben. Dabei darauf achten, dass auch wirklich keiner Einblick hat. Es benötigt Lesegeräte (die auch nicht immer funktionieren oder es gibt Bedienungsfehler), eine Infrastuktur im Geschäft, Verbindung zu Banken. Die Banken wissen, wo ich eingekauft habe. Ich bin als relativ freier Mensch groß geworden. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass nicht darüber Protokoll geführt wird, wo ich überall einkaufe. Außerdem entstehen zusätzliche Gebühren pro Einkauf.

Man vergleiche, was einfacher ist.

Derzeit zahle ich jedoch mit Karte, da wegen der Corona-Situation darum gebeten wird.

Bar

Ich liebe den Datenschutz!

Ich auch

0
Karte

Das ist für mich praktischer. So bekomme ich kein überflüssiges Kupfergeld.

Bar

Hab fast nie eine Karte dabei

Was möchtest Du wissen?