Kann man für 150.000€ bar eine Wohnung kaufen?

9 Antworten

Theoretisch kann man in Deutschland eine Wohnung bar bezahlen, der Notar wird da aber nicht sonderlich glücklich drüber sein.

Denn er muss bei unüblichen Bargeldhöhen nachfragen woher es kommt und sich bei Verdacht um eine Meldung kümmern (Geldwäsche, Steuerhinterziehung,...). Zudem soll er das Geld dann ja in der Regel nicht bar an den Käufer weiterleiten, er muss sich also um die sichere Einzahlung kümmern. Gebühren o.ä. dafür reicht er dann aber voraussichtlich einfach an den Käufer weiter.

Ich nahm immer an, dass man so hohe Summen nicht bar zahlen kann. Jetzt habe ich aber in einem Immobilienteil unserer Tageszeitung vor ca. 2 Wochen tatsächlich gelesen, dass dies wohl doch machbar ist. Deutschland ist wohl noch eines der wenigen Länder in denen Barzahlungen beim Wohnungskauf möglich sind. Einzig die Höhe habe ich nicht mehr so ganz genau im Kopf, es waren 100.000 oder 150.000. Die Summe wird dann notarial als Zahlung an der Verkäufer zähneknirschend akzeptiert werden müssen. Deshalb sind wir ja auch bei unseren europäischen Schwarzgeldnachbarn sehr beliebt....

Geht nicht, weil man einen Herkunftsnachweis benötigt.

Als erstes müsste er ein Gewerbe anmelden und das Geld als Bareinnahmen auf die Bank bringen - also würden maximal 2/3 übrig bleiben.

Was den Kaufpreis anbelangt - 150.000 bekommst Du nicht mal eine Eigentumswohnung

Es ist unüblich seinen Wohnungkauf in Bar zu zahlen.

Kein seriöser Verkäufer würde sich auf Barzahlung einlassen.

 Er meinte es fragt keiner nach genauso wie wenn man zum Autohaus geht und bar zahlt frag auch keiner was

Geldwäschegesetz sagt nein!

 stell dir vor du findest jetzt 500.000€ bar im Koffer

Gegenstände mit einem Wert von über 10 € hat man zu melden. Anderenfalls macht man sich der (Fund) Unterschlagung schuldig.

Palermozeno
Fragesteller

😂 würdest du also ne halbe mio melden und zurückgeben

VictorVector  19.09.2021, 19:47
@Palermozeno

Was ich würde oder nicht würde steht hier nicht zur Debatte.

Ich nenne nur Fakten. Und Fakt ist auch, dass man nach dem Geldwäschegesetz nicht mehr als 10.000 € in bar bezahlen kann.

Funktioniert also in Deutschland NICHT so wie du/ihr euch das denkt.