Wie zähme ich meinen Hamster?

8 Antworten

es ist schade das du dich vor der Anschaffung nicht über eine verantwortungsbewusste, hamstergerechte Haltung informiert hat. Ein Hamster gehört in keinen Gitterkäfig. Dies ist zu klein, kann nicht hoch genug eingestreut werden( mindestens 30 cm) und die Verletzungsgefahr ist enorm hoch. Gerade wenn er klettert kann er abstürzen, oder sich die Beinchen brechen, wenn er hängen bleibt. Er braucht ein Terrarium , Mindestmaße ab 120 cm Länge, aber dies sind auch nur Mindestmaße, also ab 2 Meter länge wird es tiergerecht. Dazu eine naturnahe Einrichtung mit Mehrkammerhaus, großem Laufrad, kein Nadelholz. Tolle Ideen wie man ein Hamstergehege einrichtet kann man im Internet finden. Google mal "artgerechte Hamsterhaltung Gehege " und klicke auf Bilder. Dazu kannst du auf ausgewiesenen Hamsterseiten dir noch weiteres notwendiges Wissen aneignen.

Mokao872
Fragesteller

Ich habe kein Gitter Käfig für ihn das was ich meine ist ein Gitter Zaun den man auf dem Boden Aufbaut wie ein Spielplatz mein "Käfig" ist aus Glas und Holz der Einstreu ist 35cm hoch ich weiß wie ich mich um ein Hamster kümmern muss aber danke

Roborowski sind sehr scheu und territorialer als andere Hamster, bei denen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie überhaupt nicht zahm werden. Ein Hamster braucht viel Ruhe, wenn man sie zu sehr stresst, kann das tödlich enden. Roborowski und Auslauf naja keine gute Idee, es sei denn du verbindest den Auslauf mit dem Gehege, sodass er selbst entscheiden kann Ob er da rein geht oder nicht. Dein Hamster brauch jetzt erstmal wieder Zeit sich von dem Stress zu erholen, danach kannst du es mal mit Futter aus der Hand probieren, vielleicht hast du ja Glück und er wird Futterzahm, aber wie gesagt, es gibt Hamster die werden niemals zahm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht.

Robos sind die scheuesten Hamster, die es gibt. Für sie ist Kontakt mit der Hand und auch Auslauf einfach nur Stress.

Lass ihn im Gehege (das hoffentlich nicht aus Gitter und mindestens 120x50cm gross ist) und beobachte ihn.

Zur Gewichtskontrolle oder falls er mal in die Transportbox muss: Hamstertaxi. Das hast du mit der Schüssel ja schon so ähnlich gemacht. Gut geeignet sind durchsichtige Messbecher, dann kannst du ihn auch mal von unten anschauen und eben gut wiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hamster sind empfindlich, vielleicht solltest du ihn bisschen in Ruhe lassen und warten. Sind ja auch keine Kuscheltiere oder so.

Bitte wenn ihr wollt das euer Hamster älter wird,nicht stressen,das ist nicht gut.Man kann doch die Tierchen wunderbar beobachten.