Wie zählen Straftaten?

5 Antworten

Das kommt auf die Statistik an.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik, die öfter mal für Diskussionen sorgt, bezieht sich unter anderem auf die Tatverdächtigen. Da können also vielfache Taten einem einzigen Täter zugeordnet werden.

Daneben gibt es aber auch einen Teil, der die einzelnen Taten erfasst. Darüber wird bloß längst nicht so viel geredet.

Wenn die Statistik was taugen soll und vergleichbar sein muss, dann muss sie sich am Begriff der Tat orientieren.

Wenn in drei Häuser eingebrochen wird, dann sind das drei Einbrüche.

Wenn fünf Leute verprügelt werden, dann sind es fünf Körperverletzungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Strafverfolgung tätig seit 2017

Das ist nicht einheitlich geregelt.

I. d. R. fließt jeder Fall einzeln in eine Statistik.

Es kommt aber darauf an, was mit der Statistik erreicht werden soll.

Logisch fände ich es, wenn man 5 verschiedene Leute schlägt, dass es dann 5 Straftaten gibt. Ich glaube allerdings nicht, mal weiter gedacht, dass jeder einzelne Schlag als Straftat zählt, also dass wenn man jemanden hundertmal in kurzen Zeitabständen schlägt, dass das als hundert Straftaten in die Statistik einfließt. Wobei man dann definieren müsste, wo die Grenze ist, also ob ein weiterer Schlag nach einer Minute, nach einer Stunde, einem Tag oder einem Jahr als eigenständige Straftat zählt. Wahrscheinlich wird dann auf das Ereignis geschaut, wann der Rahmen sozusagen verlassen wird.

Statistisch ist es nur dann 1 Straftat, wenn Täter und Geschädigte identisch sind. Klaut also jemand 38 mal beim selben Kaufhof, ist das statistisch 1 Tat.