Wie wurdet ihr Verprügelt?

Support

Liebe/r ArniMiels,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

Bin Anfang der 70er geboren und hauptsächlich auf dem Dorf bei meiner Oma aufgewachsen und auch hier waren Bestrafungen "auf den Nackten" absolut üblich. So ab dem 3. Lebensjahr bis ich zur Schule kam, wurde ich von Ihr mit der flachen Hand geschlagen. Von da an gab es dann Stockschläge.

Meist für schlechte Schulnoten oder Ungehorsam. Das Procedere war meistens gleich. Zunächst hielt Sie mir streng meine Verfehlung vor, danach konnte ich mich dazu äußern und dann wurde das Strafmaß verkündet. Erinnere mich noch genau daran, wie Sie zum ersten Mal sagte: "Dafür gibt es 25 auf den nackten Hintern, aber diesmal nicht mit der flachen Hand, sondern mit der Haselnussgerte." Ich wollte dann diskutieren, um keine Stockschläge zu bekommen, aber von Ihr kam nur: "Ruhe jetzt, sonst gibt es noch 5 mehr." (einmal hat mir das dann tatsächlich 40 eingebracht)

Sie ging dann raus, schnitt sich in Ruhe eine frische Haselgerte vom Baum zurecht, kam mit dieser in der Hand zurück und dann hieß es nur: "Hose runter!" Erfolgte dies nicht direkt, gab es die Ansage nochmal schärfer. Danach zog Sie mir die Hose selbst runter und es gab 5 Schläge mehr.

Musste mich dann über die Sofalehne legen und bekam von Ihr heftige Stockschläge. Sie wußte, wahrscheinlich aus Ihrer eigenen Kindheit, sehr genau, wie man die Haselnussgerte effektiv einsetzt. Der erste Schlag schmerzte so dermassen, dass ich mich direkt mit meinen Händen schützen wollte. "Hände weg", hieß es dann sofort von Ihr, während sie der Haselnussgerte wieder hob. Und dann noch einmal schärfer "Hände weg". Als ich meine Hände nur zögerlich wegnahm, hieß es nur: "Gut, dafür gibt es 5 extra." Und dann zählte Sie ganz in Ruhe bei jedem Schlag runter bis wir bei 30 angekommen waren.

Alles in allem waren es sehr harte Bestrafungen, aber zumindest war mir vorher klar, wann sie mir drohten und das nach klaren Regeln.

Hermann70  14.03.2024, 14:12

So erging es mir auch ich bin auch von der Oma erzogen worden und sie nahm meistens auch einen Stock zum hauen.Aber das schlimmste war das ich danach noch nackig in der Ecke stehen musste und dabei haben mich einige Leute gesehen meist neugierige Nachbarinnen das war noch schlimmer als die Schläge selbst.

Ich kenne noch die Teppichklopfer auf meinem Rückwärtigen Buchstaben.

Es war jedoch begründet und mit Recht. Ich fühle mich verpflichtet es dazu zu sagen. Ich wurde nicht verprügelt, ich wurde für eine Sache gestraft, die ich nicht durfte, aber doch gemacht hatte. Somit war es rechtens. geschadet hat es mir nicht.

Ich bin auch so groß und stark geworden.

varsinbirsin  24.05.2011, 23:10

"Ich kenne noch die Teppichklopfer auf meinem Rückwärtigen Buchstaben. "

hahahaah gute Beschreibung :-)

Nessi83  25.05.2011, 07:30

Ich bin auch groß und stark geworden - trotzdem sind Eltern, die ihre Kinder verprügeln das Letzte. Und es hat dir geschadet, sonst würdest du es nicht völlig normal finden, wenn einem Kind den Hintern mit einem Teppichklopfer(!!!!) verdrischt. Das ist nicht rechtens!

ganz einfach, auf das was man ereichte wurde drauf eingedroschen, meistens mit der Hand. Bis ich mit 16 Jahren sein Handgelenk im Schlag zu Fassen bekam. Ich glaub ab da hatte er Angst vor mir und liess mich nonverbal in Ruhe.

bitte???????? Ich bin nie ge-/verprügelt worden. (Jahrgang 54..... ) Mal ne Schelle- ja, das war damals kein Problem und geschadet hat es auch nicht - aber mehr nicht.

ArniMiels
Fragesteller

Ok :) zwischen verprügeln und Ohrfeigen ist ein unterschied. Aber auch nicht nett.

Missi39  24.09.2018, 15:17

Ich bin auch Jahrgang 54, bei uns gehörte das noch zum Guten Ton. Zuerst gabs auf den Hintern, wobei meine Mutter mir den Schlüpfer runterzog. Später dann musste ich mich über den Küchentische beugen, die Hose runtergezogen, was im Sommer eher ein leichtes war. Dann wurde ich zurechtgelegt, und ordentlich auf den Arsch eingedroschen.

Hermann70  14.03.2024, 14:07
@Missi39

Ich musste mich auch über den Küchentisch beugen und dann haute die Oma mich windelweich meist mit dem rohrstock

Eine Ohrfeige gab es schon mal,oder einen klatscher auf den Po.Hat mir aber nicht geschadet,ich hatte eine wunderschöne Kindheit.Meine Mutter hat uns Kinder allein aufgezogen,wir bekamen ganz viel liebe,wärme und streicheleinheiten.

Doukarim  10.06.2011, 18:42

Streicheleinheiten?xDDDAuf dem Po? Oh man...