mein vater hat mich (früher) geschlagen... trägt man psychische schäden davon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Menschen drauf an. Manche mögen es wegstecken, andere kriegen später im Leben Probleme damit, so wie z.B. ich ( oder mein Vater, der mich geschlagen hat und es bis heute in Ordnung findet ). Ich habe immernoch ein sehr schlechtes Gefühl, wenn ich daran denke, den nackten Hintern versohlt zu bekommen oder geohrfeigt zu werden. Und ich habe u.A. deswegen keinen Kontakt mehr zu meinem Vater. Ich mag ihn einfach nicht. Hatte auch in der Vergangenheit viele psychische Probleme. Also verallgemeinern, dass man keine psychischen Schäden davonträgt, ist falsch. Es kommt wie gesagt auf den Menschen drauf an.

Körperliche Strafen, insbesondere Schläge und Prügel haben in der Kindererziehung nichts zu suchen und sind auch gesetzlich verboten. Allerdings waren sie bis vor wenigen Jahrzehnten ein anerkanntes und viel benutztes Erziehungsmittel. Bei mir waren körperliche Strafen durch Eltern und Lehrer bis zum Ende meiner Schulzeit mehr oder weniger an der Tagesordnung. "Psychische Schäden" habe ich keine davongetragen und kann auch keine bei meinen Geschwistern feststellen. Obwohl das Verhalten deines Vaters sicher nicht in Ordnung war, ist es sehr unwahrscheinlich dass du "psychische Schäden" davongetragen hast und wenn dein Leben jetzt "normal" verläuft, brauchst du sicher deswegen auch nicht zu einem Psychologen.

chaostheorie314  09.02.2014, 14:46

Unwahrscheinlich würde ich es nicht nennen. Ich meinte, es kommt wie in meinem Beitrag geschrieben, auf den Menschen drauf an, der geschlagen wurde. Ein sehr sensibler Mensch z.B. wird später wegen der Schläge sehr wahrscheinlicher Probleme haben. Richtig ist, dass man nicht zum Psychologen muss, wenn man sich sicher ist, dass alles in Ordnung ist.

Wo siehst du dich selbst? Denkst du oft über die vergangenen Zeiten nach?? Vielleicht reicht ja schon das Gespräch mit einer, dir nahestehenden Person, aus. Du schreibst über das Thema - scheint dich also doch mehr zu beschäftigen. Mit einem Psychologen zu reden kann schon hilfreich sein. Wie alt bist du heute?