Wie wurden die Kardinäle im Mittelalter gerufen?

5 Antworten

Exzellenz als Anrede, Kardinal als "über" Rede. Bei Vorstellung oder Ankündigung "Seine Exzellenz, der Kardinal ..."

Daran hat sich bis jetzt nichts geändert.

MenschDNA 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 20:04

Ich meinte, wie Ihnen mitgeteilt wurde, dass der Papst tot ist

Das muss doch Monate gedauert haben bis dies jeder Kardinal erfuhr

Gab ja keine Telefone, Autos etc.

Kwalliteht  07.05.2025, 20:05
@MenschDNA

Reiter, Pferde ...

Und bei weitem nicht alle Kardinäle waren wahlberechtigt (auch heute).

Meinst du, wie sie berufen wurden?

Zum Beispiel durch versiegelte päpstliche Schreiben, durch päpstliche Kuriere (zu Pferd quasi). In Zeiten politischer Spannungen reisten die teilweise mit bewaffneter Eskorte. Und das alles dauerte natürlich viel länger als zur heutigen Zeit, manchmal Tage, Wochen oder auch Monate. Damals ging alles etwas langsamer aber so war das gesamte Leben. Botschaften konnten eben nur so schnell überbracht werden, wie das Pferd galoppieren konnte.

Angereist sind die Kardinäle entweder zu Fuß, zu Pferd, mit der Kutsche oder auch mit dem Schiff, je nachdem. Eine solche Reise ist natürlich extrem beschwerlich gewesen, im Vergleich zu heute. Man brauchte das Geld und auch die Gesundheit, eine so lange Reise auf sich zu nehmen und durchzustehen. Viele Kardinäle zur damaligen Zeit waren von Adelsgeschlecht und hatten dementsprechend die finanziellen Mittel.

Zum einen gab es nicht so viele Kardinäle. Zum zweiten war die weit überwiegende Zahl der Kardinäle Italiener - die hatten es also nicht so weit, selbst wenn sie nicht in Rom selbst lebten - und zum Dritten lebten viele Kardinäle dauerhaft in Rom oder zumindest im Latium (der Region um Rom). Und wer bis zu einem bestimmten Ternin nicht anreisen konnte, konnte eben nicht am Konklave teilnehmen.

Sie waren nicht "überall in der Welt", die Mehrzahl (und es ging damals nicht um über 100, sondern allenfalls um ein paar Dutzend) waren in Italien und angrenzenden Ländern. Dennoch brauchte es natürlich eher Wochen als Tage, um sie zu einem Konklave - das nicht immer in Rom stattfand - zu versammeln.

Das waren alles Europäer. Der erste nichteuropäische Kardinal war ein Amerikaner, irgendwann so Mitte 1800. Trotzdem hat es Wochen gedauert bis alle versammelt waren, auch wenn es vllt. nur so um die 50 Personen gab.