Die Welt um 1500?

8 Antworten

Hallo, Geschichtsinteressierter!

Du stellst eigentlich eine gute Frage, nämlich warum das Jahr 1500 das Ende des Mittelalters markiert, bzw. den Beginn der Neuzeit. Dazu musst du vorher einige Dinge dringend wissen.

Es ist eine Zeiteinteilung, die erst viel, viel später eingeführt wurde. Diese Zeiteinteilung soll schlicht helfen, die Geschichte der Menschheit in klar definierte Blöcke zu unterteilen. Das Mittelalter ist, wie der Name sagt, in der Mitte! Und zwar zwischen der Antike und der Neuzeit. Aber die Menschen im Mittelalter selbst lebten natürlich selbst in der Modernen Zeit.

So eine Einteilung ist aber recht grob. Man hat einfach einige Ereignisse und Entwicklungen als Anhaltspunkt genommen und gesagt, ab diesen Zeitpunkt sprechen wir von der Neuzeit und nicht mehr vom Mittelalter. Für die Menschen damals war das natürlich nicht so! Da hat nicht plötzlich irgendetwas aufgehört und etwas neues angefangen - es ist nur eine Einteilung.

Die Zeit um das Jahr 1500 herum war eine voller Umbrüche. Die gab es zwar immer, aber hier hatte sich doch noch etwas neues entwickelt: Durch den Buchdruck hatte es eine mediale Revoulution gegeben die mit einer ganz anderen Revoulution vergleichbar ist: Dem Internet. Vielleicht weißt du, wie schnell das Internet sich verbreitet hat und wie viel sich dadurch rasend schnell verändert hat, was aber vorher lange anders gehandhabt wurde.

So war das auch beim Buchdruck. Dazu kommen noch andere Ereignisse:

  • Die Entdeckung Amerikas durch Columbus machte die Welt mit einem Schlag viel, viel größer. Es war ja nicht nur der Kontinent selbst oder die Indianer. Es waren neuartige Pflanzen und Tiere, fremde Landschaften etc.
  • Martin Luthers Thesen haben ebenfalls die Welt verändert. Zwar war die Kirche nie ein einziger fester Block mit nur einer Meinung, wie man heute gern denkt. Aber dieses mal ging die Spaltung tiefer und die Kirche in Mitteleuropa war nicht mehr allein.
  • Ab 1500 begann sich auch in den Köpfen der Menschen etwsa zu ändern. Man wurde auf der einen Seite rationaler (auf der anderen im Gegenteil -> Hexenverbrennungen) und besann sich auf antike Vorbilder. Der Forscher- und Entdeckerdrang begann und Seefahrer, Expeditionen etc. Fortschritt ... all dies hatte seinen Ursprung im Mittelalter, brach da aber los.
  • Die Kunst veränderte sich

Die Lehre veränderte sich

Weil du offenbar keine Möglichkeit zum Selberlesen der WP hast, dann lies eben hier, was diese großartige Enzyklopädie darüber sagt:

Für das Ende des Mittelalters und den Beginn der Neuzeit sind wie bei jedem Zeitalter verschiedene Forschungsansätze möglich. Es handelt sich letztlich um fließende Übergänge und nicht um einen zeitlich exakt datierbaren Bruch.
Als wesentlich für den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit betrachtet man im Allgemeinen die Zeit der Renaissance (je nach Land spätes 14. Jahrhundert bis 16. Jahrhundert), die Erfindung des modernen Buchdrucks mit beweglichen Lettern um 1450 und die damit beschleunigte Verschriftlichung des Wissens, die Entdeckung insbesondere der Neuen Welt durch Christoph Kolumbus 1492 und der allgemeine Beginn der europäischen Expansion in Amerika und Asien, oder auch den Verlust des Einflusses der institutionalisierten katholischen Kirche und den Beginn der Reformation.
Diese Ereignisse sind alle zwischen der Mitte des 15. und der Schwelle zum 16. Jahrhundert anzusiedeln. Im selben Zeitraum kann man das Ende des Mittelalters in Deutschland auch mit der Reichsreform als dem verfassungsrechtlichen Ende des klassischen Feudalismus lokalisieren.
Angeführt wird ferner die Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen (1453), da mit dem Untergang des Byzantinischen Reiches das letzte lebendige Staatsgebilde der Antike unterging. Der dadurch ausgelöste Strom byzantinischer Flüchtlinge und Gelehrter nach Italien wird für den Beginn der Renaissance als mitverantwortlich angesehen.
Darüber hinaus wurden die Handelsrouten nach Asien durch die Ausbreitung des Osmanischen Reiches blockiert, sodass westeuropäische Seefahrer neue Handelswege erkundeten. Die Suche nach einem Seeweg nach Indien (siehe auch Indienhandel) führte unter anderem zur Entdeckung Amerikas 1492.

Wikipedia; Ende des Mittelalters

Buchdruck, Schießpulver, Renaissance und Aufklärung. Innerhalb eines Jahrhunderts oder 150 Jahren war das Mittelalter vorbei. In Italien schon deutlich vor Deutschland.

Matermace  10.03.2023, 12:34

Schießpulver war da auch in Europa schon seit Jahrhunderten bekannt, die Aufklärung noch Jahrhunderte entfernt.

Altersweise  10.03.2023, 12:46
@Matermace

Schießpulver war seit Mitte des 14. Jahhunderts in Europa in Gebrauch, allerdings in den ersten 150 Jahren fast ausschließlich in umständlichen Belagerungsgeschützen. Die Aufklärung begann in der Renaissance. Wer jemals den vitruvianischen Menschen von Leonardo da Vinci gesehen hat (1490), muss bemerken, dass hier eine wissenschaftlich fundierte Zeichnung vorliegt, die es hundert Jahre früher so nicht gegeben hätte.

Matermace  10.03.2023, 12:52
@Altersweise

Das widerspricht zwar dem geschichtswissenschaftlichen Konsens, ist aber ein interessanter Punkt.

Weil ein gewisser Martin Luther ein paar Thesen an die Schlosskirche von Wittenberg genagelt haben soll.

Exakt am 31. Oktober, im Jahre 1517, wahrscheinlich inallerhergottsfrüh.

Die lauten Hammerschläge, so die Lutheraner, habe die Neuzeit „eingeläutet“ und somit eine neue Zeitrechnung quasi erzwungen.

Hat nicht ganz geklappt, die Römisch-Katholische Kirche gibt es immer noch, aber zumindest der neuer Zeitabschnitt ist geblieben.

Es geht nicht wirklich um das Jahr 1500 selbst, sondern eher um ein "plusminus" um dieses Jahr. Die (Wieder-)Entdeckung Amerikas, der Untergang Konstantinopels, die Reformation, der Seeweg nach Indien, alles in diesem Zeitraum.