wie verändert sich das bild von der welt zwischen mittelalter und neuzeit?

7 Antworten

Mit der erneuten Entdeckung des amerikanischen Kontinents durch Kolumbus musste die Ansicht der Welt geändert werden.
Im Mittelalter hat die christliche Kirche die Naturwissenschaften als Teufelswerk betrachtet. So wurde in der Neuzeit aus der Alchemie des Mittelalters die Chemie und aus der Astrologie die Astronomie.  Auch durch den Zweifel an dem Absolutheitsanspruch der Kirche wurde die Neuzeit eingeleitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Vorweg es ist falsch anzunehmen, dass die Menschen im Mittelalter glaubten die Erde sei flach. Das ist ein großer Irrtum. Wann musst du schon sehr lange dass die Erde eine Kugel ist. Guck dir mal an was Könige in ihren Händen gehalten haben, einen so genannten Reichsapfel. Dieser repräsentierte die Welt und damit dass der König oder Kaiser der Herrscher über die Welt also die Kugel ist. Diesen Irrtum hat mit voller Absicht Kopernikus in die Welt gesetzt, um den Menschen die seine Thesen abgelehnt haben noch zusätzlich eins auszuwischen.

Während das Weltbild des Mittelalters von der Herrschaft der kath. Kirche und vom Aberglauben geprägt war, begann in den Tagen der Renaissance mehr und mehr der Einfluss der Wissenschaften (Kopernikus, Columbus, Leonardo...).

Durch das Studium der Antike und durch den Buchdruck. In der bildenden Kunst half die Camera Obscura genaue Perspektiven herszustellen. In der Medizin wurden heimlich Obduktionen durchgeführt. Genaue Naturbeobachtungen halfen religiösen Dogmatismus und Aberglauben zu überwinden.

Gar nich - es gibt immernoch Deppen, die rumlaufen und von der flachen und hohlen Erde schwadronieren.

Es haben sich nur einige Leute weitergebildet

Derschnupfen  01.06.2017, 15:33

Ich frage mich bei diesem Flacherdlern immer wieder eines: warum sollte man verschweigen dass die Erde eine Scheibe sein soll? Was würde das jetzt Verändern? Und warum sollte man so einen Aufwand darum betreiben?

rikks  01.06.2017, 15:36
@Derschnupfen

https://www.youtube.com/watch?v=f1evhLahnVs

Hör dir die ersten paar Minuten an, dann merkst du, wie es dazu kommt.

Argumente, die über das Verständnis des Flacherdlers hinaus gehen, akzeptiert er einfach nicht.

Ich finde eher interessant, wie so ein Flacherdler die Weltumsegelung erklären würde, aber da fährt man dann vermutlich auf der Unterseite weiter.

Derschnupfen  01.06.2017, 15:42

Habe dazu schon Tausende Videos angeguckt. Wen ich auf YouTube empfehlen kann ist Floplus sehr viele Argumente und Videos der Flacherdler auseinander nimmt

rikks  01.06.2017, 15:45
@Derschnupfen

Sollte nich noch so ein Video sein, aber da is einer dieser Leute in einer Diskussion mit einem Physiker und alle legen ihre Ansichten dar.

Derschnupfen  01.06.2017, 15:49

Ich schau mal rein danke auf jeden Fall! 😉🙏