Mittelalterliche Sommerkleidung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelalter: Die Schichtung Leinen für Unterkleidung, Wolle für die oberste Schicht ist auch im Sommer ziemlich ideal. Auf zeitgenössischen Darstellungen sieht man auch immer wieder hochgekrempelte Ärmel und Rockteile von Kleidern, die in den Gürtel gesteckt werden. Es finden sich auch vereinzelt Darstellungen von Leuten, die im Unterhemd ihre Arbeit erledigen, so kann man sich das vmtl. auch für den Sommer vorstellen.

In der schlimmsten Hitze haben die Leute wohl einfach vermieden, das Haus zu verlassen, wenn es nicht sein musste. Historische Gebäude heizen sich deutlich weniger auf.

In der Neuzeit kommen für Oberkleidung neue Materialien auf, aber letztlich gibt es auch hier nicht wirklich spezielle Sommerkleidung.

die Leute wohl einfach vermieden, das Haus zu verlassen, wenn es nicht sein musste<

dazu kommt, dass ein Schönheitsideal war, helle Haut zu besitzen, Sommersprossen waren häßlich, allein deswegen hat man sich schon om, Schatten oder im Haus aufgehalten.

0
@tiggger88

Schönheitsideal ist auch hier das, was Wohlstand anzeigt. Wer im Haus bleiben kann, muss nicht auf dem Feld arbeiten. In der Stadt hat sich sowas dann rasch eingependelt, denn dort hat auch die Mehrzahl der einfachen Bürger nicht draußen gearbeitet. Aber dazu muss man eben die Wahl haben. Der Bauer auf dem Land hatte die deutlich weniger

0

das ist eine sehr lange zeit. da wechselte die mode zwischendurch.

Du fragst nach einem Zeitraum von über 1200 Jahren. Da änderten sich die Moden und Tragegewohnheiten sehr stark. Du solltest Dir kleinere Zeitabschnitte zurechtlegen und gucken, was da jeweils los war.

Unterschied zwischen Grundherrschaft und Lehnswesen?

Ich beschäftige mich damit für das Abitur, im wesentlichen scheinen mir beide Sytem sehr, sehr ähnlich zu seien und der einzige Unterschied der mich bis jetzt anspringt ist, dass die Grundherrschaft eher die untere Ebene bezeichnet, und Lehnsherrschaft in der höheren Ebene (Bsp. König an Vasallen, Fürsten)

Danke im Vorraus

...zur Frage

Frage an Jogger und Nicht-Jogger, bauchfreies Joggen, Ja oder Nein?

Ich weiß, ist noch bisschen zu früh, aber wenn es wieder warm wird, gehe ich ziemlich oft draußen joggen :)

Das Problem dabei, mir wird übermäßig heiß, schwitze wie sa*,... Ich hab mir überlegt nur mit einem bauchfreien Top zu joggen, bzw. mit Sportbh.

Frage an die Jogger: Macht ihr das auch immer im Frühling/ Sommer?

Frage an Nichtjogger: Wäre das sehr störend, wenn ihr mal ein kleinen Spaziergang macht und da läuft jemand so bauchfrei durch die Gegend? :s

Ich möchte echt nicht auffallen, weder Aufmerksamkeit oder sonst was, nur gerade wenn es unerträglich heiß im Hochsommer ist, laufe ich eh schon immer in der Früh oder Sommer und es ist trotzdem noch bombenheiß,... Was sagt ihr dazu? ;s

Noch dazu bekomme ich bald mein Bauchnabelpiercing und habe gehört, es ist besser bauchfrei zu joggen, da die Gefahr zu hoch ist, hängen zu bleiben mit der Kleidung...

...zur Frage

ist die gliederung für meine gfs über hexenverfolgung gut?

• woran erkannte man eine hexen
  • was ist hexenverfolgung
  • wie kam es zur hexenverfolgung
  • hexenverfolgung im mittelalter und in der frühen neuzeit
  • hexenprozess (Inquisition)
  • ender der hexenverfolgung

ist es gut so oder habt ihr verbesserungs vorschläge ? danke im vorraus ;)

...zur Frage

Schwül und hoher Luftdruck, was macht Ihr im Hochsommer bei extrem schwüler Luft?

Die letzten 2 Wochen waren für mich eine Hochbelastung. Es war sooooo schwül, warum, ein hoher Luftdruck. Ich bin regelrecht eingegangen. Habe schon meinen Schlafplatz in mein Wohnzimmer auf die Couch verlegt, einfach weil das der kühlste Raum in meiner Wohnung ist und ich die Fenster aufreißen kann. Im Schlafzimmer ist die Wetterseite, IMMER heiß dort, bei den Temperaturen. An Schlafen war aber trotzdem nicht zu denken

Was macht Ihr, um damit klarzukommen? Also in den Keller ziehen gilt nicht :-) Den hab ich nicht * Lach *

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?