Bei '+' kommt es auf die Reihenfolge der Summanden nicht an. Das Vertauschen ist ohne Auswirkung. Wahrscheinlich ein Versehen.

TheSwordfighter
Fragesteller

Beim Zähler steht beim oberen Bruch m_P und beim unteren Bruch m_S als Zähler. Das wundert mich eben.

Weiter oben steht: Fz = mS · ... · r₁

  • Ersetze darin r₁ mit dem oberen roten Kringel und vertausche dann den Vorfaktor mS mit dem Zähler mP.
  • Oder: Ersetze mS·r₁ durch mP·r₂ und ersetze dann r₂ durch die oben angegebene Formel (bei der aber „·r“ fehlt).

So oder so: Das Ergebnis stimmt zwar, aber es sieht so aus, als hätte der Autor mittendrin den Überblick verloren :-/

im unteren Kreis steht offensichtlich r2 * r und kein umgeformtes r1 von oben

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Gleichungen)
TheSwordfighter
Fragesteller

Der untere Kreis sollte r_1 ersetzen, laut einer vorherigen Gleichung. Auch steht dass r = r1 + r2 ist (siehe Seite). Ich weiss nicht ob r_2 * r stimmen kann.