Irgendwas macht er falsch, er sollte mal bei Karl Lauterbach in die Lehre gehen, der macht hauptberuflich Talkshows :-)

  • Ironie aus -

ich denke so aussergewöhnlich ist er nicht, (auch wenn mir der Name bisher unbekannt war) ... der deutsche Sozialstaat macht es Drückebergern und Sozialbetrügern auch sehr leicht, sich in der Hängematte des sozialen Netzes gemütlich zu machen.

Wer in Not gerät, und ehrlich ist, der hat es schwer von Hartz IV zu leben. Aber wer clever ist, ein bisschen schwarz arbeitet, oder seinen Partner (Bedarfsgemeinschaft) nicht angibt, der lebt ganz gut von den Steuergeldern der arbeitenden Bevölkerung.

Die Frage ist natürlich, wie authentisch so jemand ist. Wir der von den Medien so dargestellt, womöglich von Kräften die ALLE Hartzer als arbeitsscheu darstellen wollen gepusht ... da habe ich immer meine Zweifel.

holjan  04.08.2021, 01:36

Ich erinnere mich damals eine der 'Reportagen' über den Mann gesehen zu haben und allein aus den Angaben, die darin gemacht wurde, ging für mich hervor, dass das zuzutreffen scheint, was du in deinem letzten Absatz vermutest.

Ja - wer nicht ganz dämlich ist, kommt auch ohne Sanktion um das ein oder andere ungeliebte Jobangebot oder ne Maßnahme des Jobcenters herum, aber das klappt halt auch nur begrenzt und nicht über Jahrzehnte hinweg, wie es Dübel angab, damit sich einfach nur immer krankschreiben zu lassen.

Wer regelmäßig bzw. dauerhaft Krankenscheine vorlegt, der wird nämlich vom Jobcenter auf kurz oder lang zum Amtsarzt geschickt, der dann feststellt, wie es um die Arbeitsfähigkeit steht und Amtsärzte sind da ziemlich rigoros. Die lassen sich nicht nur ein bisschen Gejammer beeindrucken.

Und wer dann als arbeitsfähig eingeschätzt wird, der braucht dann auch nicht mehr mit Krankenscheinen kommen. Sprich - spätestens dann hagelt es Sanktionen.

Auch das Dübel in den Medien rumposaunt hat, dass er nicht arbeiten will bzw. die, die es tun für dumm hält, wäre wohl auch äußerst dämlich, wenn er tatsächlich in dieser Bittstellerlage wären. Allein für solche Aussagen, dürfte er direkt sanktioniert werden, da er damit klar angibt, die Vertragsbedingungen nicht zu erfüllen (die Bemühung um Arbeit).

Er ist bzw. war in meinen Augen eine kreierte Medienfigur um den Groll der Mittelschicht zu befeuern und so mal wieder von den eigentlichen Missständen abzulenken.

Sicherlich gibt es Leute die das System ausnutzen. Das Nicht-Angeben des Partners in einer Bedarfsgemeinschaft kommt sicherlich vor, wobei das wohl nur in Großstädten mittelfristig funktioniert. In Kleinstädten oder gar Dörfern kennt man sich zu gut, als das sowas lange unbemerkt bleibt.

Ich kenne aber auch so manche Alleinerziehende, deren Lebenspartner halt separat wohnt und Mutter und Kind inoffiziell unterstützt, während sie beim Amt einen Antrag nach dem anderen für alles Mögliche stellen und immer das Kind vorschieben, wenn es darum geht den Hintern hochzukriegen.

Die leben mitunter tatsächlich ganz gut, weil der Freund gewisse Annehmlichkeiten finanziert und die Kohle vom Amt tatsächlich nur für die absolute Grundversorgung reichen muss.

Alles was mich daran stört ist dann aber maximal das Gejammer besagter Personen, weniger die Tatsache, dass diese Menschen von Steuergeldern leben, denn unter'm Strich würden wir auch nicht weniger Steuern zahlen, wenn diese Menschen selbst für sich sorgen würden.

Ich denke, dass der Großteil tatsächlich bemüht ist bzw. einfach nicht anders kann (wenn jmd. lange zu Hause ist, ist es denke ich wirklich sehr schwer überhaupt wieder den Einstieg zu kriegen).

Wenn es dahingehend etwas zu kritisieren gibt, ist es eher das System, dass es ermöglicht, das sich Menschen, die könnten nicht einbringen - weniger die Menschen selbst.

Ist das der Erfinder dieser kleinen Kunststoffdinger, mit deren Hilfe man Regale aufhängt?

guterfrager401  13.08.2021, 21:20

Wäre er es, bräuchte er kein Hartz IV mehr zu beantragen!

Ich hab keine Meinung zu Hinz und Kunz. Muß man das denn?

Ich hätte ihn lebendig eingemauert.

Übel übel, sprach der Dübel
und verschwand in der Wand.

Arno Dübel ist eigentlich ein sehr ökonomischer Denker.