Wie wurde bei Hartz IV die Miete und die Heizung gezahlt?
Da waren doch nach zwei Jahren HartzIV, Kürzungen bei der maximalen Miete an der Tagesordnung.
Aber die HartzIV-Empfänger hatten immer die Fenster gekippt im Winter.
Wann war das so, ich durfte Kürzungen für meinen Bestand nie erleben.
Schau die Antworten hier. Da kennen sich User besser aus als du.
2 Antworten
Die Miete wurde schon immer komplett übernommen.
Nur wenn du zu viel verbraucht hast, musstest du drauf zahlen. Oder wenn dieMiete zu hoch war. So wie Merz das plant, wird es vielen Menschen schaden. Vor allem denen die nicht arbeiten dürfen (kinder) und die nicht arbeiten können. Aber interessiert dem ja nicht, der hat ja seine millionen und lacht dabei wie Kinder drunter leiden. Mir blutet das Herz weil Deutschland nie an die kleinsten denkt. Sondern nur an die reichsten.
Kaltmiete wird für "angemessene Wohnungen" übernommen. Die Quadratmeterzahl je Person ist überall gleich, was "angemessen" an Kaltmiete ist, ansichtsache und legt die Stadt oft selbst fest, in ihrem eigenen Interesse. Geht die tatsächliche Miete über das was als angemessen gesehen ist, hinaus, wird dies nicht bezahlt. Wobei ich glaube da gibt es eine Frist das es noch übernommen wird um eine neue Wohnung zu finden, was nicht bei allen gelingt.
Wie das bei Heizkosten ist, weis ich nicht, bin nicht in der Situation. Dürfte alles je Stadt recherchierbar sein, zur Not anrufen.