Wie würdet ihr, mit ständig oberflächlichen Konversationen umgehen?

5 Antworten

Naja, vielleicht kann ich nur von mir sprechen aber im Alltag begegnet man ohnehin nur zu 99% solche Konversationen. Die "arbeite" ich dann zügig und freundlich ab, bis die Nächste kommt.

Wirklich tiefere Gespräche würde ich ohnehin nur mit mir vertrauten Personen führen wollen, also von dem her ist das schon ok.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:01

Also stecken da oft Vertrauensprobleme dahinter?

Thomas Richter  09.03.2025, 20:15
@ScrappyFlappy

In meinem Fall würde ich es nicht als Vertrauensproblem bezeichnen, ich will nur nicht sämtlichen Leuten gleich alles erzählen. Viele sind auch einfach nur an einer lockeren Konversation interessiert und die haben eigentlich auch keine Lust, sich meine Probleme beispielsweise anzuhören - weil, was sollen sie tun, wenn sie dich kaum kennen.

Kommt darauf an mit wen. Evtl würde ich mal etwas privater Themen ansprechen und schauen, wie die andere Person reagiert.

Entweder oberflächlich bleiben oder mich der Konversation entziehen. Je nach Gemütszustand.

Hoffen, dass mehr hinzukommen, damit die Oberflächlichkeit durch Vielfalt maskiert wird.

Mach die Konversation tiefer.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 18:25

Das liegt halt nicht nur an mir, man kann es versuchen. Das Gegenüber muss offen dafür sein.