Wie würdet ihr mit so einer Person umgehen h?

5 Antworten

Nicht jeder Mensch mag alles. Das kannst Du nicht erwarten und das hat auch nichts mit Dir als Person zu tun.

Wenn man gefragt wird, antwortet man. Das hat sie getan und sie hat offenbar ehrlich geantwortet. Soll sie lügen?

Ob man etwas mag oder nicht hängt übrigens nicht davon ab, wie viel Zeit man am Herd verbracht hat. Einfaches und schnell gemachtes Essen kann gut oder schlecht sein, genau wie solches, für das man eine Stunde in der Küche stand.

Geschmack ist etwas sehr Individuelles.

Erstens, wenn man selbst nicht kochen kann, heisst es nicht, dass man vom Essen nichts versteht. Vom Kochen eventuell nichts, vom Essen eventuell doch was.

Zweitens ist es doch kein Kriterium: ich habe mir so viel Mühe gegeben, alle sollen das dem Ergebnis anrechnen. Also eine Stunde am Herd - alle sollen gefälligst nett zu meinem Essen sein. Nein, das Ergebniss muss stimmen.

Drittens, vielleicht ist die Schwester bloss übertrieben ehrlich. Solche Menachen gibt es. Sagen, was sie denken.

whitemilkascho
Fragesteller

Hm ne glaub ich nicht. Die ist generell sehr unfreundlich und mit mir scheint sie es nicht so zu haben.

Und natürlich kann man ehrlich sein. Aber ich würde doch auch nicht zum netten Kellner sagen , schmeckt nicht. Man kann es ja netter sagen

Claphamroad  01.09.2023, 09:30
@whitemilkascho

Und warum sagst du dem netten Kellner nicht, dass es nicht schmeckt? Entschuldige, aber das ist dein Problem. Überlege es dir, warum du glaubst, dass du immer nett sein sollst statt sachlich.... Die Schwester hat auch nicht gesagt: "Das Essen ist Sch... Wie kann man so was auf den Tisch stellen... Du kannst gar nicht kochen... " Sie hat bloss gesagt, " mir ( persönlich) gefällt es nicht, schmeckt nicht". Du würdest wohl in der Situation aus Nettigkeit lügen oder die Meinung so verpacken, dass keiner sie genau versteht. Und dann immer dieses Essen aufgetischt bekommen ( es gefällt dir doch). Und wenn es nur beim Essen bleiben würde....

whitemilkascho
Fragesteller
@Claphamroad

Es hat was mit Höflichkeit zu tun;) kein einziger meiner Freunde würde sowas machen.

Finde ihre Aussage jetzt nicht schlimm. Sie war einfach ehrlich das sie es nicht mochte. Warum sollte wenn man nach der Meinung gefragt wird einfach eine Flosskel daher sagen?

Ich persönlich mag es lieber wenn Menschen ehrlich Antworten, wenn man erwartet dass die Person sowieso nur eine positive Antwort aus höflichkeit sagt braucht man gar nicht nachfragen.

Und nur weil sie vlt. nichts komplexes Kochen kann heißt das nicht das sie alles was du und dein Freund kocht mögen muss.

Nun ja, wenn es ihr wirklich nicht geschmeckt hat, kann man das ja sagen. So manch einer bekommt da lieber eine ehrliche Antwort, denn dann kocht man das halt nicht mehr, wenn diese Person dabei ist.

Kann natürlich auch sein, dass sie das nur aus Unfreundlichkeit gesagt hat, bzw. um euch zu ärgern. Ist nicht nett, aber wenn man weiß, dass sie halt so gestrickt ist, ignoriert man das halt. Dein Freund wird das je besser einordnen können, was hat er denn dazu gesagt?

Ich würde weiterhin freundlich zu ihr bleiben und ihre Kommentare ansonsten ignorieren. Nur wenn es überhand nimmt und es dann schon in Richtung unverschämt geht, würde ich ihr vielleicht auch mal richtig kontra geben.

Naja jeder hat eine Meinung bezüglich deiner Kochkünste.

Würde ich dein essen probieren und es mir nicht schmecken würde, würde ich es schon sagen.

Nimm die Kritik an um es das nächste Mal, besser zu machen.

whitemilkascho
Fragesteller

Gut, dann würde ich es auch beim nächsten mal äußern bei einem Gericht, was ein 6-jähriger hinbekommt