Wie würdet Ihr mit Eurem Nachbarn umgehen, wenn....?

9 Antworten

Als Christ bin ich demütig genug um diesen Text nicht nur zu lesen, sondern auch anzuwenden:

https://www.bibleserver.com/LUT/Römer14

Ein Muslim muss nicht christliche Feiertage feiern so wie man es selber vielleicht pflegt. Man muss das ja nicht einmal als Christ so tun wie alle anderen...

Auch wenn es nicht wortwörtlich in dem Text drinsteht. Der christliche Glaube ist keine Gesetzesreligion wie der Islam. Es sind Grundsätze, die man stets mit Blick auf das Gebot der Nächstenliebe ausüben soll.

Mag sein, daß es im Koran eine ähnliche Anweisung zum Umgang mit anderen Glaubensansichten gibt, aber die sollte hier ein erfahrener Muslim raussuchen. Wenn es etwas vergleichbares im Koran gibt dann kannst Du mit Deinem Nachbarn auf seiner Ebene reden. Also sprich wie ein Muslim zu ihm.

Ansonsten kannst Du auch einfach nur für Deinen Nachbarn beten und Vergebung üben. Ertrage es einfach daß er Deine Sicht auf die Feiertage nicht teilt. Lass Dir mal von Jesus zeigen, wie liebenswert dieser Mensch trotz allem ist.

Das funktioniert bei mir immer wenn mich mal wieder irgendwer in Richtung Weißglut provoziert. Sogar bei Atheisten klappt das.

Lies die Bibel.

Schau Dir dabei auch mal genau an, was Jesus selbst so alles "verbotenes" an hohen Feiertagen getan hat. Und wie er das erklärt hat. Thema Arbeiten am Sabbath zum Beispiel.

Du kannst Deinen Feiertag auch mit dem Nachbarlärm feiern. Du selbst musst Dich an die Glaubensregeln halten, die Du für relevant hältst. Niemand sonst.

warehouse14

wenn er gegen gesetze verstößt, ist die polizei dein freund und helfer.

Griller im Garten anwerfen und Schweinefleisch drauf. Haram hin oder her.

Mir ist es egal, ob so ein nachbar Muslim ist oder nicht.

An den gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage gibt es Ruhevorschriften, und wenn die nicht eingehalten werden, kann man jedes Mal wegen Ruhestörung Ordnungsamt anrufen.

eventl. ein normenverdeutlichendes Gespräch führen mit dem Nachbarn , notfalls in Beisein der Polizei