Wie würdet ihr einen Forschungsfrage über Kinderarmut und Frauenarmut formulieren?

3 Antworten

Das Thema ist vielseitig. Ich würde es erst einmal räumlich begrenzen. Dann festlegen, wann jemand in diesem Raum von Armut betroffen ist.

So gilt jemand mit 4000.- € im Monat in der Schweiz als arm, in DE würde man mit diesem Einkommen zu den Besserverdienern gehören. In Bangladesh wäre man ein König.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Armut im Kindesalter:

Die Auswirkung von Frauenarmut auf die gesellschaftliche Teilnahme und die Freizeitgestaltung ihrer Kinder.

Diese Frage muss gesplittet werden, weltweit oder in einem bestimmten Land?

Dann kann trefflich über die Zustände mit wenn, aber und warum, geschrieben werden. Fakten müssen her, warum es diese Verlierer der Gesellschaft ueberhaupt gibt? Liegt es am System, im persönlichen Bereich, oder fehlt es an wirksame Programme der Regierung, das in einem eigentlich reichen Land, solch ein Thema ueberhaupt ansteht?

Tina23682
Fragesteller

Also sollte ich die Forschungsfrage so formulieren: warum gibt es Armut in Deutschland? Oder soll ich speziell auf Frauenarmut eingehen ? Und fragen warum gibt es Frauenarmut in Deutschland?