Wie würdet ihr einem Engländer Deutsch beibringen?

4 Antworten

Du musst es ihnen so beibringen wie du in der Schule English gelernt hast, würde ich sagen.

Also zum Beispiel zuerst bis Zehn zählen beibringen (one=eins, two=zwei,...) und dann halt nach und nach erst die einfachen und später die schweren Sachen (erst z. B. Farben und eher am Ende z. B. Sachen die du in der Oberstufe gelernt hast).

Sprich erst alles was duvon Haus aus konntest und dann halt das was du in der ersten Klasse gelernt hast, dann was du in der zweiten gelernt hast (falls du es noch weißt).

Ich wette dein Deutsch ist besser als deren Deutsch ;)

Ich persönlich hab Englisch hauptsächlich durchs Internet UND Musik (Liedertexte) gelernt. - Natürlich ist das nicht perfekt, aber bisher hats immer gereicht um mich zu verständigen und zu verstehen was mein Gegenüber von mir will - was ja wohl der Hauptzweck einer Fremdsprache sein dürfte.

Also würd ich, zumindest den Musikteil weiterempfehlen. Sollen sich die Kinder ein paar deutschsprachige Lieder aussuchen die ihnen gefallen und bei denen nehmt ihr dann halt den Text auseinander - so haben sie am Ende was zum mitsingen (üben) und hören (Aussprache/Wortklang) und Worte "büffeln" (Übersetzen) was nicht so trocken ist wie gewöhnliche Unterrichtslektüre.

Gespickt mit "trockenen" Grundlagen wie Konjunktion, Artikel, usw. - um die kommt man wohl leider nicht völlig drumrum.

Die Kinder können alle lesen und schreiben. Deutsch ist ein GCSE Fach an vielen Schulen, also gibt es Lehrbücher die bei Null anfangen. Ich würde dir raten hauptsächlich mit so einem Buch zu arbeiten. Somit wird ein systematischer Aufbau der Grammatik und Wortschatz garantiert. Allerdings soll dein Englisch gut genug sein, um die Grammatik ausreichend erklären und mit vielen Beispielen untermauern zu können.

Übrigens wäre das keine Nachhilfe sondern Unterricht.

chemick
Fragesteller

leider haben die kein deutsch in der schule. die mutter sagte ich soll von scratch anfangen.

Deirjon  07.07.2018, 23:29
@chemick

Das habe ich verstanden. Aber dadurch, dass es in manche Schulen Deutsch (von scratch) als Wahlfach gibt, gibt es Schulbücher die du selbst in jedem Buchhandel besorgen könntest. Du müsstest dich nur beraten lassen.

Ich würde jetzt einmal mit dem Alphabet anfangen aussprache und so dann das lesen.

Sorry bin leider kein profi auch kein lehrer ;)

Nur ein schüler. Habe jetzt einmal so zurück gedacht an die Erste klasse wie ich deutsch gelernt habe.

Denk einfach zurück an deine zeit ;) in der erste klasse.

lg nirru