Wie würdet ihr eine Wohnungssuche/Umzug in eine weiter entfernte Stadt organisieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst ausreichend ansparen um nötigenfalls drei Monate zwei Mieten zahlen zu können. Geld für den Umzug selbst, LKW und ggf. Umzugshelfer, ev. Renovierung alter und neuer Wohnung.

Ist das vorhanden dann in der Stadt der Wahl suchen und ggf. zur Wohnungsbesichtigung anreisen, Vermieter vergeben fast nie an E-Mailadressen einen unterschriebenen Mietvertrag. Hast Du den neuen Mietvertrag die alte Wohnung fristgerecht kündigen und packen. Unterdessen Nachmieter suchen. Umziehen sobald die neue Wohnung bezugsfertig ist und die Alte abwickeln.

So habe ich es jedes mal getan.

Suchen übers Internet, örtliche Zeitungen und ggf. Makler, Umzug in Eigenregie: Anhänger mieten und die Möbel selbst transportieren. Umzugshelfer über das Jobcenter oder eine Stadtteilzeitung engagieren.

Un1kQ
Fragesteller

Die Wohnungen müssen ja auch immer besichtigt werden, wenn nicht gleich jede Wohnung zusagt oder der Vermieter nicht vermieten möchte.

War bei mir eigentlich sehr unproblematisch. Das Blödeste waren Besichtigungen - aber da kommen manche Vermieter auf einen zu, das erst mal online zu machen (d.h. Vermieter läuft mit Handy durch die Wohnung und zeigt alles per Videoanruf) und nur bei weiter bestehendem Interesse einen tatsächlichen Termin zu vereinbaren.

Wohnungssuche lief über die üblichen Apps und Websites (Immobilienscout, Immonet, Immowelt, Ebay Kleinanzeigen, meinestadt, ein paar regionale Websites).

Habe bei Vor-Ort-Besichtigungen versucht, es mit weiteren Besichtigungsterminen zu koordinieren, sodass ich nicht öfter kommen musste als nötig.

Für den Umzug selbst kann man es DIY machen, wenn man einen größeren Transporter fahren kann oder jemanden kennt, der es kann. Ich habe das diesmal über eine Umzugsfirma gemacht, ein Traum. Die Firma kam zu uns nach Hause, hat erst mal geschätzt, wie viel das wird, und dann ein Angebot gemacht. Termin ausgemacht, Kisten gepackt, Regale abgeschraubt, eigentlich alles ganz easy...

Auch für die Wohnungsübergabe haben wir das so getimed, dass ich nicht nochmal extra in die alte Stadt fahren musste, sondern die Übergabe war direkt am Umzugstag, sodass ich, nachdem die Packer weg waren, noch schön die Wohnung putzen konnte und eine Stunde später den Schlüssel übergeben konnte. Weg war ich und bin in die neue Stadt gefahren. Da war es gut, dass ich eine Partnerin hatte, die schon in der neuen Wohnung war. Wäre ja sonst doof, wenn das Umzugsunternehmen vor mir ankommt und nicht in die Wohnung kann. Ein paar einzelne Dinge, von denen ich nicht wollte, dass das Unternehmen sie händelt, habe ich selber im Auto mitgenommen.

Ansonsten alles wie bei jedem anderen Umzug auch. Neue Adresse allen Instanzen mitteilen (Bank, Versicherung, Uni, Arbeitgeber etc.), bei der neuen Stadt anmelden... Einen Nachsendeauftrag habe ich auch gemacht.

Lief sehr stressfrei.

Wohnung über Anzeige suchen, hinfahren und besichtigen, gleich dich um Arbeit bemühen

zurück Packen oder ein Wagen mieten  und selbst Fahren was ich bis jetzt gemacht hab (außer 1 X eine Umzug Firma beauftragt)