Wie würdet ihr eine präsidialdemokratie in Deutschland finden?

2 Antworten

Die Präsidialdemokratie unterscheidet sich nicht wesentlich von der repräsentativen Demokratie, zumindest was die Mitbestimmungsrechte betrifft.

Ob man nun einen Repräsentanten wählt oder direkt ein Staatsoberhaupt.

Ich fände eine direkte Demokratie wie in der Schweiz viel interessanter!

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
Cassian248323
Fragesteller

Dann würden Entscheidungen aber extrem lange dauern?also in einer direkten wenn man wegen jedem Pi ps ne Volksabstimmung abhält

M4RC3LL0  01.06.2023, 21:24
@Cassian248323

Volksabstimmungen sind häufiger als der Bundestag tagt. Das ginge sogar schneller und jede Stimme würde dabei berücksichtigt.

Die jetzige Regierung ist ja auch nicht für ihre Schnelligkeit bekannt! :)

Cassian248323
Fragesteller
@M4RC3LL0

Aber die große Mehrheit des Volkes interessiert sich doch gar nicht für Politik und hat keine Ahnung darüber

M4RC3LL0  01.06.2023, 21:28
@Cassian248323

Dafür musst du auch keine Ahnung von Politik haben. Es reicht, wenn du eine eigene Meinung hast und die wird berücksichtigt.

Cassian248323
Fragesteller
@M4RC3LL0

Bei Volksabstimmung auf Landesebene nehmen eh nur 20 höchstens 30 Prozent bei

M4RC3LL0  01.06.2023, 21:42
@Cassian248323
Reicht eine meinung um politik zu machen?

Du scheinst das nicht zu verstehen, deshalb habe ich dir schon gesagt, dass du dich selbst informieren sollst...

Du wirst nur nach deiner Meinung gefragt, mit einer einzigen Stimme, kannst du nicht das Land regieren. Wie soll das auch gehen?

So etwas wie Politiker und eine Regierung gibt es trotzdem!

Es reicht keine Meinung wo man Experten wissen braucht.

Die Menschen werden eben nicht im Unklaren gelassen, wie es in Deutschland der Fall ist, sie kommunizieren mit dem Volk und die Themen werden offen diskutiert, die Bevölkerung wird aktiv informiert und damit Vor- und Nachteile abgewogen.

https://www.youtube.com/watch?v=rbiHxsuXiX8

Besser wäre es wenn wir zur wahren Demokratie also die direkte Demokratie zurückkehren würden. Denn immerhin bedeutet Demokratie ja soviel wie Herrschaft des Volkes und somit sollte auch das Volk entscheiden was umgesetzt werden soll und was nicht.

Cassian248323
Fragesteller

Ja aber es gibt verschiedene Arten der Demokratie du bevorzugst dann halt eine direkte Demokratie

M4RC3LL0  05.06.2023, 04:52
@Cassian248323

Es gibt auch verschiedene Autos, aber wenn ich einen Porsche haben kann, gebe ich mich nicht mit einem Opel zufrieden.

Die direkte Demokratie ist nunmal die beste Demokratie...