Wie würdet ihr die beiden Bilder vergleichen?

IQTC52  08.05.2021, 15:11

Sorry aber ich kann deine Frage nicht beantworten aber WOW das ist richtig richtig krass geworden echt schön

Setarehrsi
Fragesteller

Danke sehr! Sehr nett von dir🥰🙏

3 Antworten

Beim ersten Blick: 2 unterschiedliche Stimmungen...im Grün fehlen die lichten Töne!

Ganz irritierend: Der gewölbte Horizont. Das geht gar nicht.

Dann: Der Strand unten links...da musst Du dunkel nacharbeiten.

Der Himmel ist "anders"...Okay....ich find Deinen interessanter.

Links geht der Strand bis zum Wald und dieser hängt da nicht oben auf dem Wasser drauf, das wie eine Halbkugel (Horizont!) wirkt. Nein, der Wald reicht, das Ufer bildend, ins Meer hinein!

Du musst versuchen, das Bild zu verstehen, die Logik dahinter, den Lichteinfall, die Schatten, die Formensprache.

Aber: Original ist ein Acrylbild! Das ist ein leichtes Medium...ein paar Grundtechniken und man kann ordentliche Ergebnisse erzielen.

Aquarell ist extrem komplex, schwierig in den diversen Techniken, für den Anfänger kaum zu beherrschen. (In der Schule fängt man trotzdem damit an - idiotisch - aber die Farben sind halt wesentlich günstiger).

Ein Acrylbild in ein Aquarell zu wandeln ist wegen der unterschiedlichen Möglichkeiten der Medien kaum möglich. Man muss seinem Medium, bei Dir also Aquarell, mit dessen und Deinen Fähigkeiten versuchen gerecht zu werden. Die Textur des Strandes klappt da einfach nicht so. Dafür bist Du vielleicht beim Himmel im Vorteil. ( ich denke, Du wärst es, wenn Du denn Aquarell beherrschen würdest und nicht versuchen würdest, die Acrylvorgabe nachzueifern).

Gezielt zu Deinen Fragen...ich fange mit der 2. an:

Stimmungssteigerung ist nicht gelungen, es sieht nicht mehr hell und freundlich aus, sondern etwas düster, als ob ein Gewitter aufzieht. Dem widerspricht jedoch der heitere Himmel...hier also eine in sich paradoxe Darstellung.

1. Ich erkenne keinen gewählten Farbauftra, kann die Fragestellung auch nicht nachvollziehen. Mit anderen Worten: Warum willst Du denn sowas wissen?

Mach s gut

Highner

Du hast mit Wasserfarbe gemalt.

Dein Bild hat Wellen im Papier geschlagen weil du zu feucht gemalt hast.

Das wirkt sich für mich negativ auf das Motiv aus.

Der Winkel deines Bildes hat da durch eine Wellenform und ist nicht mehr so zentriert.

Der Strand steht im originalen Bild deutlicher und markanter im Vordergrund, das Motiv weiträumiger erscheinen.

Auch durch die in sich abwechselnden Farben IN deinem Himmel hast du ihm die Tiefe genommen.

Im originalen Bild ist der Himmel deutlich in seinen Farben abgetrennt und gibt ihm ebenfalls mehr Tiefe.

PS: Ist aber nicht dein Fehler.

Das Original-Bild wurde mit Acryl-Farbe auf einer Leinwand gemalt.

Das kannst du mit Wassermalfarbe auf einem Papier nicht erreichen.
Mfg

Setarehrsi
Fragesteller

Wow danke sehr🥰 hat mir sehr geholfen!

Wissen Sie vielleicht auch wo die Unterschiede bei Farbauftrag liegt?

Samenstau  08.05.2021, 15:53
@Setarehrsi

Unterschiede beim Farbauftrag?

ich sagte dir doch bereits das Original-Bild wurde mit Acrylfarbe auf einer Leinwand gemalt...

Du musst ebenfalls mit den Materialen malen wie auf dem Originalbild wenn du das Ergebnis erreichen möchtest!

Wenn du mehr Auftrag haben willst brauchst du mehr Deckweiß und weniger Wasser, wenn du mit Wassermalfarben malst...

Nun geh mal davon aus dass du mit Wasserfarben au einem normalen Block gemalt hast, oder? Also das es zu feucht war und Wellen geschlagen muss ich leider zu stimmen.

Mm also nach Perspektive aus stimmt der Winkel an dem Horizont nicht ganz (an der Stelle wo das Meer u die Insel Bäume sich zum Himmel übergehen) , ist dir etwas zu rund gelungen, dass gleiche zählt auch für die Strand rundung. Wenn man die 2 Bilder vergleicht merkt man dass an der rechten untere Ecke zuviel Strand Sand ist, nach dem dem Vergleich Bild aus, endet der Strand schon ein paar cm vor der ecke mit einer leichten Flachen Abrundung.

Was die intensivitet des Farbtons angeht kann ich nur dir den tipp geben immer mit einem dunkleren Farbton anfangen und in das hellere gehen (Schichten, trocken malen) das ist eine aquarelltechnick. (Tipp : bei den Bäumen nach dem dunkleren grünton, also die Grundfläche des hintergrunds od. Schatten. Mit einem helleren grünton od sogar leichtes gelb, mit einem schwamm od. Der pinselspitze ( grober Fläche pinsel) an manchen Stellen drauf tupfen. So kommt die ganze farbintenvität mehr ins Vorbild, betont die anderen Farben u wirkt etwas realistischer von der Ferne)

Dass Wasser ist dir recht gut gelungen, beim Himmel geht man dass genauso an oben mit einem dunkleren blauton Anfangen und dann ins helle übergehen.

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu hart, aber ich bin ein ehrlicher Mensch. Aber trotzdem sieht das Bild im groben Recht schön aus.

Aber ich hoffe konnte dir etwas weiter helfen.

Woher ich das weiß:Hobby