Wie würdet ihr antworten, wenn dein Lehrer dir sagt „studier doch Medizin?

5 Antworten

Wenn du einen Traum vom Medizinstudium hast, dann sollte dich so etwas nicht demotivieren für die Schule was zu machen. Dann hat es sich ganz schnell ausgeträumt.

Deine Antwort ist natürlich in Ordnung, du hättest dich auch für den Vorschlag bedanken können, aber das ist recht egal würde ich mal raten.

Selina490
Fragesteller

Erstmal danke für deinen Beitrag! Wie hättest du geantwortet an meiner Situation? Findest du meine Antwort wirklich okay?

Andrea929  16.01.2023, 17:34
@Selina490

Also mich hätte es für meinen Traum sehr motiviert, daher wäre ich schon sehr begeistert gewesen bei so einem Hinweis.

Daher hätte ich ihm schon gesagt, das das genau mein Ding ist.

Allerdings komme ich auch mit dem Druck der mir dann vielleicht begegnet auch ganz gut zurecht.

Aber du bist du, also mach dir nicht allzu viele Gedanken über deine Antwort.

Brauchst gar nichts zu sagen. Behalt es lieber für dich und versuche es so. Selbst wenn es nicht direkt nach der Schule klappt, kann es ja auch ein- zwei Jahre später noch klappen. Bei mir in der Uni sitzen die Medizinstudenten im Saal nebenan und die sind wirklich zu großen Teilen schon grau. Weil sie vorher keinen Platz bekommen haben. Das ist in so einem Fach keine Schande, weil es das Wert ist, dafür spät nochmal was anzufangen.

Man muss jedenfalls aufpassen, welchem Lehrer man sich anvertraut.

Hatte einen besten Kumpel, der hatte je nach Laune in manchen Schuljahren ausschließlich 1er auf dem Zeugnis, manchmal aber auch wieder nicht. War aber sozial awkward. Ein bisschen authistisch veranlagt. Deshalb dachten die erst, der ist geistig behindert und haben ihn einen IQ Test beim Psychologen machen lassen. Da kam dann ein IQ von ca 150 oder so raus. Da gab es dann einen einzigen Lehrer der immer auf den gepickt hat. Hat den immer vor der Klasse bloßgestellt und sachen gefragt die er nicht wissen kann. Hat dann gesagt ,,Wenn man angeblich so schlau ist, muss man das doch wissen.'' ,,Wenn du angeblich so schlau bist, warum überspringst du nicht einfach eine Klasse? Bist wohl doch nicht so schlau.'' obwohl der das selbt nie behauptet hat.

Es will mit solchen Sprüchen also nicht jeder immer das Beste für den Schüler. Oft sind das auch verbitterte Leute. Der Lehrer hat zum Beispiel Philosophie und Werte und Normen auf Lehramt studiert und darin einen Doktor gemacht. Das ist etwa so viel Wert wie die Butter auf dem Nutellabrot.

Selina490
Fragesteller

Also findest du mit meiner Antwort „ich weiß es nicht“ habe ich viel verraten, oder habe ich gut geantwortet, so dass er es nicht weiß dass es mein Traum ist? Allerdings muss ich sagen dass es ein sehr guter Lehrer ist und mich sehr unterstützt und mich vor der Klasse immer wieder lobt!

Schubidubdu  16.01.2023, 13:55
@Selina490

Dann ist es sicher in Ordnung wenn er das vielleicht sogar ahnt. Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich was ähnliches geantwortet. Hatte teilweise auch sehr unterstützende Lehrer, die mir sogar Bücher geschenkt haben, die sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung inspirierend fanden. Es gibt Lehrer, die wollen das Beste aus ihren Schülern machen und es gibt Lehrer, die wollen verhindern, dass die Schüler erfolgreich werden, weil sie mit sich selbst im Unreinen sind.

Selina490
Fragesteller

Weil du ja meintest ich solle nichts sagen, ich habe aber schon was gesagt „ich weiß es nicht“

Ich haette dem Lehrer geantwortet, dass es etwas mehr fuer ein Medizinstudium braucht als "Biologie zu moegen". Er hat Medizin zu studieren mit Sicherheit nicht ernst gemeint.

Selina490
Fragesteller

Ich liebe aber auch Medizin, das sogar viel mehr, da ich eine medizinische Ausbildung schon hinter mir habe und nun auf einem abendgymnasium bin..

haugen  16.01.2023, 14:06
@Selina490

Bischen mehr Realismus waere bei dir wohl angebracht. Auch die "Liebe zu Medizin" reicht nicht fuer ein Medizinstudium, wenn die Zensuren nicht stimmen. Bis zum Abi hast du noch viel Zeit und kannst traeumen.

Hätte wohl das gleiche gesagt aber weil ich denke das der Lehrer es dann oft zum thema macht, gibt so Leute die einen da hin drängen. Ich weiß nicht ist ne gute Antwort, lässt alles offen.

Du hast Probleme. Sag ihm das du noch nicht weißt, in welche Richtung dein medizin Studium gehen soll. Oder lass es einfach. Den Lehrer interessiert das wenig.