Wie würdest du dich verhalten wenn eine Atom Bombe explodiert?
Die Frage soll eher ein Gedanken Experiment sein.
Also stell dir vor du sitzt in deinem lieblings Restaurant und auf einmal explodiert eine Atombombe. Sie ist weit genug weg das du nicht sofort drauf gehst aber doch nah genug um dich nach ein paar Minuten zu töten. Um dich herum geraten alle Menschen in Panik und rennen weg.die Explosion ist noch immer so weit weg dass der Ton noch immer nicht angekommen ist doch das ändert sich gleich.
Also ich glaube dass ich mir nur denken würde:„ tja na dann" und einfach mein Essen genießen würde biss ich sterbe.
Wie gesagt soll es eher als ein Gedanken Experiment dienen und nicht wirklich wiederspiegeln was ihr in dieser Situation in Wirklichkeit machen würdet weil, ich glaube das man in Wirklichkeit genau wie alle anderen reagieren würde.
Bin gespannt auf die Antworten
14 Antworten
Die einzigetse Chance, die man in so einer Situation noch hat ist sich so schnell wie möglich vom Einschlagort zu entfernen.
Je nach Entfernung hat man dafür nur wenige Minuten bis einige Stunden Zeit.
Ist der Einschlag in weniger als 10km Entfernung und man ist mitten in einer Großstadt, braucht man nicht mehr darüber nachdenken. Sind es 20-30km und man ist direkt an einer Fernstraße, die vom Einschlagort weg führt, hat man eine Chance. Da kann man nur hoffen, dass man weit genug kommt, bevor man im Stau steht.
Am Handy immer die neuesten Meldungen verfolgen.
Nach dem nächsten möglichst strahlensicheren Ort suchen und dort hingehen.
Und ansonsten mache ich es so wie Indiana Jones und verstecke mich im Kühlschrank ;-)
Ich glaube, da kann man sich noch so viele Gedanken machen... wenn es dann passiert ist doch alles anders als man es sich ausgemalt hat.
Instinktiv werden 99,9% aller Menschen die Flucht ergreifen, ob es nun Sinn macht oder nicht. Ob man dann diesem Run entkommen kann, halte ich für unwahrscheinlich.
Rational würde ich sagen, ich umarme den Menschen mit dem ich dort zum Essen bin und sage ihm/ihr, dass es schön war ihn/sie kennengelernt zu haben. Ob es dann dazu kommt ? Wer weiß das schon.
Wenn es noch die Möglichkeit gibt, meine Familie zu kontaktieren würde ich das tun.
Aber wie gesagt Theorie (Wunschdenken) und Praxis können da durchaus weit auseinanderliegen.
Auch wenn ich jetzt sage, auf keinen Fall gehe ich in einen Bunker, weil was bringt mir das, selbst wenn ich da lebend rauskomme ist eh alles kaputt, tot und verstrahlt. Kann kaum jemand sagen was er dann im Ernstfall wirklich macht.
Ich glaube, das in so einem Moment niemand derart ruhig bleiben und erst mal fertig essen würde.
Es würde sich Todesangst und ein Fluchtreflex einstellen und das sind Urinstinkte, den man nicht abstellen oder kontrollieren kann.