Wie würde sich die Einführung einer neuen Pflanzenfresserart auf die Pflanzendiversität in einem bestimmten Ökosystem auswirken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Auswirkungen haben.

Es könnten bestimmte Pflanzen verschwinden, wenn die neue Art eine vorhandene Pflanze so schädigt, daß sie sich schlechter vermehren kann. (Blumen, Kräuter)

Es könnte auch sein, daß sich eine Pflanzenart besser ausbreitet, weil deren Wachstum gefördert wird (Gräser).

Die neue Art könnte vorhandene Pflanzenfresser verdrängen, wegen zusätzlicher Konkurrenz.

Es können auch infolge der Habitatveränderung neue Lebensbedingungen für weitere neue Arten geschaffen werden.

Ohne zu wissen, welche Art genau neu hinzukommt, kann man es aber nicht genauer festlegen.

DerJens292  22.04.2024, 20:56

Danke für den Stern.