Wie würde man bemerken das der Handyakku ausläuft?

5 Antworten

fängt der akku an sich zu wölben und oder wird ungewöhlich warm, wäre ich vorsichtig. alles andere ist eigendlich kein Problem.

lg, Anna

Lithium-Ionen Akuus, wie in allen modernen SMartphones verbaut, laufen nicht aus, erstens, weil da nichts flüssiges mehr drin ist, zweitens, weil Lithium beim Kontakt mit Luft verbrennt. Ein aufgeplatzter Akku qualmt also und wird extrem heiß, im schlimmsten Fall explodiert er. Solange du dein ahndy aber nicht mit dem Fleischermesser traktierst, sollte es keine Probleme geben.

Handyakkus sind heutzutage Li-Polymerakkus, da ist nix flüssiges mehr drin. Giftig wären die NiCd-Zellen, wegen dem enthaltenen Cadmium.

Das passiert sehr sehr selten. Ein Ausgelaufener Akku errinert an ausgelaufene Batterien. Angst haben brauchst du davor aber nicht. Wenn du es nicht verschluckst passiert dir nichts.

Einfach gut Hände waschen, nicht in die Augen, den Mund oder sonstige Körperöffnungen kommen lassen und von offenen Wunden fernhalten, dann ist alles ok ;)

Gruss

deruser1973  12.08.2015, 08:43

LiPo Akkus laufen nicht aus und es gab kein Handy mit anderen Akkutechnologienen... und geben wirds das auch nicht...

Dragonloard  12.08.2015, 08:51

Ich habe keine Ahnung woher du die Info hast, aber ich achreibe hier gerade auf einem Gerät mit Li-Io Akku (iPhone 6 Plus).

Ich sagte auch nicht dass das öfters passiert, kann aber vorkommen wenn du die Akkus punktierst. Denn diese Akkus arbeiten nunmal mit Flüssigkeiten.

Das Innere eines Lithiumionenakkumulators ist völlig wasserfrei (Gehalt an H2O < 20 ppm). An etwaigen Beschädigungen eindringendes Wasser reagiert unter starker Wärmeentwicklung mit Brand- und Verpuffungsgefahr. Der Elektrolyt besteht aus aprotischen Lösungsmitteln wie Ethylencarbonat, Propylencarbonat, Dimethylcarbonat, Diethylcarbonat oder 1,2-Dimethoxyethan und gelösten Lithiumsalzen wie LiPF6.

(Wikipedia)

Handyakkus können nicht mehr auslaufen.