Wie würde ein Universum um unserem Universum heißen?

3 Antworten

Der Name ist hier das kleinste Problem. Ich bin mir nicht so sicher, ob es einen Unterschied gäbe zwischen dem Universum A und dem Universum B. Dort, wo die Universen zusammen hängen, ist der Raum nicht definiert. Es ist daher wohl nicht klar, welches der Universen 'aussen' ist und welches 'innen'. Vermutlich würden die Beobachter in beiden Universen sagen, da sei ein schwarzes Loch, das evtl. auch ein Wurmloch sein könnte, also ein Tunnel in ein anderes Universum.

Diese Idee wurde untersucht vom Russen Andrej Linde. Im Spektrum der Wissenschaft gab es vor langer Zeit mal einen Artikel dazu. Das Ding wurde da 'Blasenuniversum' genannt.

Man müsste sich auch überlegen, was denn 'existieren' bedeutet. Können wir sagen, das andere Universum 'existiere', wenn mit Sicherheit nie jemand Information vom einen ins andere Universum bringen kann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Universum als Begriff bezeichnet alles zusammen. Damit würde der Begriff Universum auf A, B, C usw nicht mehr zutreffen.

Bei solchen Konstrukten spricht man dann von Multiversen.

Würde das so sein, wäre Universum B ein Multiversum