Wie würde dein ultimatives Traumhaus aussehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Arthurstatur!

Ich brauche "Platz" und viele Räume. Das Aussehen und der Stil wären mir egal. Es muss der Zweck erfüllt werden.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass man sehr viel Geld zur Verfügung hat.

Ich habe mir schon oft Gedanken von Mülleimern, Pflanzen, Vorgarten, Zaunvarianten, Pflastersteinversionen und -farben bis hin zu Garagen, Kellervarianten, Dachstuhl und Garten gemacht.

Erst einmal mag ich es Platz und meine Ruhe zu haben. Auch wenn ich ein sozialer Mensch bin, bringt mir ein Eigenheim wenig, wenn nebendran Nachbarn wohnen. Da brauche ich dann kein Eigenheim. Ich möchte ein Eigenheim haben, weil ich mich dann ausleben und entfalten kann, sich auch nicht der nächste Nachbar hier und da gestört fühlt oder sich echauffiert. Zwar ist das Leben in der Natur auch kein Freibrief, aber im Sinne von "Nachbarn" ist es besser.

Von Puppenhäusern und kleinen Grundstücken halte ich gar nichts. Träumen darf man ja.

Erst einmal ein großes Grundstück. 10.000qm oder mehr. Drumherum Mauern bzw. Zäune, Buchsbäume, Kameras und weit und breit in alle Himmelsrichtungen kein Nachbar. Eine schöne Auffahrt, ein toller Eingangsbereich, viel Pflanzen, große Garagen, Gästehaus, Geräteschuppen und auch sonst noch kleinere "Häuschen" und "Pavillons" für diverse Gerätschaften und Möbel etc. Pool mag und brauch ich nicht. Zu teuer zwecks Unterhalt.

Doppelte Doppelgarage für Autos und Bastelarbeiten. Natürlich eine oder mehrere versenkbare Hebebühnen ohne Pfosten. Strom- und Wasseranschluss sowieso, beheizt, Industrieboden und Werkzeug von A-Z.

Auf dem Dach, im Vorgarten und im Garten PV-Anlagen und im Keller einen extrem großen Batteriespeicher.

In der Garage und in der Auffahrt sind spezielle Wallboxen. Nicht nur diese langweiligen "zu Hause Lader", sondern 350kW Lader. Man kann nicht nur die PV-Anlage und den Speicher nutzen, sondenr bei Bedarf auch eine starke Ladesäule. Ich meine, wenn man schon Geld hat, dann ist es egal.

Keller und Co. müssen normale Raumhöhen haben, da Keller und Co. umfangreich genutzt werden.

Hinter den Garagen gibt es auch Tore, um quasi von vorne und hinten in die Garage frei hineinkommen zu können. Es gibt eine Verbindung (Teer oder Pflasterteine) von der Rückseite der Garagen zum Keller. Im Keller gibt es auch ein Tor, um eben schwere, breite, große Maschinen, Möbel usw. ein- und ausladen zu können.

Das Traumhaus soll ja nicht nur dem Privatzweck dienen, sondern auch die Selbstständigkeit fördern und ermöglichen. Insofern müssen entsprechende Drehstromanschlüsse verlegt werden. Und zwar nicht nur im Keller bzw. im Betrieb, sondern im ganzen Haus, da ich flexibel sein möchte. Derzeit ist es bei mir in der Wohnung so, dass die Einzellast pro Sicherung zu gering ist und ich den Drehstrom vom Herd anzapfen muss. Diverse Geräte, Technik und Co. sind einfach zu stark.

Im Keller ist neben dem Fitnessraum eben auch Platz für Bastelarbeiten, Technik, Forschung, Werkstätten, Hobbybereich, Waschräume usw.

Wohn- und Schlafzimmer nebst Ankleidezimmer groß genug.

Heimkinoraum, Partyraum mit prof. PA-Anlage, Showlasersystemen, Lichter, Traversen, Deko usw.

Heimtonstudio im 1., 2., 3. Stock oder Dachgeschoss.

Separater Gamingraum. Zudem noch ein Analyse-Technikraum.

Bisher ist alles so wild durcheinander gewürfelt. Es wäre schon praktisch, wenn man "handwerkliche" Tätigkeiten (CNC, Holzbearbeitung und Co.) im Keller machen und sich austoben kann. Andere Tätigkeiten dann in den dafür vorgesehenen Räumen.

Ja, provisorisch auch mehrere Kinderzimmer und Zimmer für die Wifey. Zum Beispiel auch Hobbyzimmer, Büro usw.

Keine Ahnung, die Liste ist endlos, da ich mir schon oft um jedes Detail Gedanken gemacht habe.

Luxus mag ich nicht, mir geht es eher um den Platz und die Möglichkeiten. Alles sauber, Technik, Werkzeuge und Maschinen. Eben auch, um zu lernen und selbstständig unabhängig frei zu sein. Natürlich auch, um zu entwicklen, forschen und Geld zu verdienen.

Geht alles, aber unbezahlbar. Hatte schon mit ein paar Architekten und Verwandten gesprochen. Oft scheitert es nur an der Behöre, da diverse Dinge bei uns im Ort hier und da nicht genehmigt werden. Selbst zwecks Beantragung einer "starken" Ladesäule bin ich noch nicht weiter gekommen. Es sind so viele Auflagen und umständliche Wege bei uns in Deutschland einzuhalten. Anstatt, dass man nach Lösungen sucht, wird immer dumm geglotzt. Soviel zum Thema der Individualität.

Auch zwecks Dach und Co. gab es Theater, da dies und jenes nicht erlaubt ist, Häuser gewisse optische Regeln zwecks Umgebung und Landschaftsbild einhalten müssen. Wenn dann aber eine Firma oder eine reiche Person den Palast hinstellt, ist es egal^^ *g*

Mein Onkel hat gebaut und da war ich auch als Kind schon dabei. Was für ein Krampf.

Wobei sich mir die Frage stellt, wenn man eh Geld hat, warum man dies bei uns machen sollte? In anderen Ländern ist es nicht so beschränkt, aber die Qualität dann leider nicht so toll.

Keine Ahnung. Man darf ja träumen. Eine große Halle ginge auch. Alles auf einer Ebene und sehr groß. Ich liebe zwar "Hermle", aber es muss auch keine "Hermle C650 sein". Zwecks Massenfertigung und Projekte kann es etliche Nummern kleiner sein. Dennoch finde ich den Gedanken sexy.

Ich beschäftige mich mit allen Dingen und fordere auch dann, wenn es nicht so weit ist oder nie so sein wird, immer Behörden heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie es aussieht ist nicht so wichtig - wichtig ist, dass es genügend Platz bietet und wenn es direkt am See stehen würde, fände ich das auch toll.

Auf dem Land, weiß angestrichen mit KEINEN

nervigen Nachbarn die auf alman schon um 19:55 mit der Polizei drohen wenn man ne Feier im Garten hat, mit Garage, Pool und schönem rasen. Und das schöne ist, in so einem Haus wohne ich schon 😁... Bloß dass der Nachbar da ist aber sonst gefällts mir eigentlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Mechatroniker

Mein Traumhaus sollte einen angebauten Stall haben. Es sollte alt, aber trotzdem modern sein. Am liebsten würde ich auf dem Land wohnen mit vielen Wiesen zum reiten. Das Haus sollte 2-3 Stöcke haben und ein Schrägdach. (Dies wird nie Realität werden)

Groß und geräumig, mit großen Fenstern, in berlin in einer etwas ruhigeren Ecke am besten, Wohnzimmer und Küche nicht getrennt, schöne große Küche mit vielen Utensilien und eine große, gemütliche Couch.
am besten 2 Bäder bei einer Familie :)