Wie, wo kann man lernen mit einem PKW plus Anhänger zu fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Manche Fahrschulen bieten diesen Service an, einfach mal nachfragen. Ich persönlich kann empfehlen (so habe ich das auch gelernt) Sonntags auf einen Parkplatz von eine Supermarkt zu fahren und dort einfach zu üben. Nach ein paar Sonntagen fällt einem das Rückwärts rangieren schon viel leichter!

Liebe Grüße

ohne fahrschule würde ich das nicht auf eigene Faust machen.

Das würde ich machen, wenn ich die Ambitionen hätte mit Anhänger zu fahren. Es gibt auch sogenannte VERKEHRSÜBUNGSPLÄTZE. Das sind private Grundstücke mit meist Schildern und Parkbuchten und Wegen und Kreuzungen und Hinternissen, wo du fahren üben kannst, sogar für 16-17 jährige ohne Führerschein. Papa oder jemand mit Führerschein fährt rein, der Sohn übernimmt das Steuer. oder du fährst mit anhänger rein und übst das rückwärts und einparken und rangieren und so halt. kostet pro stunde zwischen 3 und 5 euro normalerweise.

das ist reine übungssache.hast jemand mit großem hof oder grundstück bei dem fragen wenn ja üben.am besten jemand mitnehmen wegen schauen und anweisungen der schon erfahrung mit hat.hab es mal 2 jungs so etwa 10 beigebracht mit rasentrecker und anhänger.die konnten es nach etwa 5 stunden perfekt rückwärts um jeden baum herum und einparken.ursprünglich wollten die nur rasen und ich hab sie auf die idee gebracht mit dem anhänger

Fahr irgendwo auf einen öffentlichen Platz und üb da wie sich der Anhänger verhält und stell ein paar Kegel oder so zum Trainieren auf. Wenn man das erstmal verstanden hat, ist es nur noch Übung.

Auf einem Verkehrsübungsplatz oder auf einem entsprechend großen Privatgrundstück.