Wohnmobil mit hinterem Überhang auf einen 3 x 5 großen Stellplatz rangieren?
Kann das jemand berechnen/ beantworten? Ein Wohnmobil mit 6,60 m Länge und 2,20m Breite, bei einem Radstand von 3,80 m, soll auf einem Garagenhof zwischen einer Garage und einem anderen Stellplatz mit Pkw senkrecht rückwärts einparken. Der Weg vor den Garagen/ Stellplätzen ist 4,50 m breit und wird durch einen Kantstein sowie mittelhohen Pflanzenbewuchs begrenzt. Der Überhang der Fahrzeugs vorne beträgt 0,95 m und hinten 1,80 m. Wenn man mit dem linken Hinterrad auf Höhe der äußeren Garagenwand anfängt einzuschwenken, kommt man dann mit dem hinteren 1,80 m Überhang des Fahrzeugs rum, ohne über die Grenze zum nächsten Stellplatz zu schwenken (auf dem mittig ein Pkw steht)? Wir können das Fahrzeug nicht für eine Probe ausleihen. Das wir bei gegkücktem Manöver vorne aus dem Stellplatz herausragen ist klar. Es soll hier aber darum gehen, ob ein Rangieren in den Stellplatz generell möglich wäre. Z.B., um das Wohnmobil zu beladen/ kurzfristig dort abzustellen. Danke für hilfreiche Antworten.
1 Antwort
Schwierig Frage.
Ich kann das jetzt nicht mit vertretbarem Aufwand simulieren, aber Deine Bedenken sind durchaus angebracht. Ich selber habe einen Hymer MLT 560. Der hat ähnliche Maße und stellt einen trotz Rückfahrkamera manchmal vor Probleme beim Rangieren. Allerdings bin ich damit noch überall hingekommen, wo ich hin wollte.
Ich selber parke den Hymer rückwärts in die Garage, habe aber einen sehr viel breiteren Zufahrtsweg. Und da brauche ich auch meist mindestens eine Korrektur, bis ich zentimetergenau so stehe, wie das sein soll.
4,5 m Wegbreite bei einem hinteren Überhang von 1,8 m kommt mir zuviel vor. Das wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Letztendlich probierst Du das dann doch aus oder (Geistesblitz), Du baust das Fahrzeug maßstabsgerecht mit Lego, Fischertechnik, etc. nach und findest Deine Antwort auf diese Weise.
Aber selbst wenn es klappt und Du das Mobil unter Verbiegen von Büschen und wildem Rangieren einparken kannst.. am Ende des Tages ist das wahrscheinlich doch zuviel Aufwand.