Wie WMF Motion Thermoskannen reinigen?

3 Antworten

Habe es schon mit Backpulver und Wasser über Nacht gemacht, hat gut funktioniert.

ebenso mit Gebissreiniger Tabs.

Hallo  Terminator66

Ich habe drei Thermoskannen: Kaffee, Tee und heißes Wasser.

Das vermische ich auch niemals, da der Deckel der Kannen ja aus Kunststoff ist und dieser, nachdem du einmal Kaffee in der Kanne hast, immer nach Kaffee schmecken wird und bei Tee genauso. Da gibt es tatsächlich auch kein Mittel dagegen. Du kannst den Deckel einmal über Nacht in eine Lösung aus heißem Wasser und Natron oder Backpulver legen- aber ganz wird der Geruch nicht verschwinden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maria38000  19.05.2021, 21:19

Natron ist eine gute Idee. aber nicht reinlegen. Wenn du eine Kanne mit Gummiring hast nur bis zum Rand mit der Natron - oder Essi- oder Zitronenlösung füllen und dann eine Weile stehen lassen. Die Essiglösung darf ruhig gut warm sein.

Nolti  19.05.2021, 21:26
@maria38000

Ich dachte auch eher an den Verschluss und nicht an die ganze Kanne.

maria38000  19.05.2021, 21:28
@Nolti

Die Kanne nimmt aber auch die Aromen und Seifenreste auf, auch der Gummiring - falls vorhanden.

Nolti  19.05.2021, 21:31
@maria38000

Das ist klar- aber die kann ich ja einfach randvoll mit Natronwasser füllen und über Nacht stehen lassen. Die meisten vergessen aber den Deckel und genau da sitzt der Geruch drin und vermutlich bleibt er auch darin

Eine Thermoskanne sollte man nie mit Spülmittel oder irgendwelcher Seife reinigen. Ein paar Tropen Essig reichen, evtl. nicht verunreinigter Alkohol, wenn es mal ganz schlimm aussieht.

Für Tee und Kaffee getrennte Kannen nehmen - d.h. keinen Kaffee in eine Teekanne tun und umgekehrt.

Evtl. einen Geschirrschwamm zum Reinigen starker Ablagerungen nehmen.

Keine Milch in die Thermoskanne tun. Die kriegt man nie mehr richtig rausgespült.

Nolti  19.05.2021, 21:16

Genauso ist es

maria38000  19.05.2021, 21:27

Auch Natron ist eine gute Idee. aber nur den Deckel reinlegen. Die Kanne mit der Lösung füllen. und eine WEile stehen lassen. Wenn du eine Kanne mit Gummiring hast nur bis zum Rand mit der Natron - oder Essi- oder Zitronenlösung füllen und dann eine Weile stehen lassen. Die Essiglösung darf ruhig gut warm sein.

Gebissreiniger würde ich nicht nehmen, kann ähnliche Nebenwirkung wie Spüllmittel haben. Gebissreiniger ist gut für Bad und WC.