Wie "wirtschaftet" man in einem Haushalt richtig?!

5 Antworten

Man hält die Ausgaben niedriger als die Einnahmen.

Die Grundvoraussetzung ist, dass man nicht mehr ausgeben kann, als man einnimmt. Das war schon bei den Neandertalern so. Wenn sich dann jemand was geholt hat, was ihm nicht zustand, gabs was mit der Keule, es sei denn, er hatte die größere. Die Grenze des jeweiligen Haushaltens sind also die Einnahmen. Will ich diese Grenzen erweitern, muss ich irgendwie die Einnahmen vermehren. Innerhalb der Einnahmen erstellt man einen Plan von Ausgaben a) nach Wichtigkeit (Lebensunterhalt, erst mal eng gefasst, also ohne Zigaretten), b) nach Neigung und c) nach Zukunft. Zu b) eine wichtige Neigung ist das Sicherheitsbedrüfnis. Je nachdem, wie groß dieses ist, steckt man mehr Ausgaben ins Sparen und Versicherungen. Zu c) will man große Anschaffungen machen, die länger dienen sollen (Auto), beginnt man a) anzusparen und b) schafft Raum im Ausgabenbudget für künftige Zinszahlungen. Durch die Möglichkeiten der Kartenzahlung ist eine Ausgabenkontrolle - täglich und wöchentlich - wichtig, damit einem nicht die Ausgaben davonlaufen.

wie spare ich im allgemeinen leben z.b. im haushalt - strom sparen, beim essen sparen...

didig  12.01.2012, 00:21

... aber pass auf, daß du den morgigen tag nicht verpennst!!!

Na is doch Simple!

manmanman-was ist nur mit der Jugend...

keine Vorstellungskraft - überlege mal ;-)