Unterschied Klassisches Konditionieren erster und zweiter Ordnung?

2 Antworten

Sogar bei Wikipedia gibt es das Beispiel von Pawlow. Ein kleines Bisschen Eigeninitiative kann man hier schon verlangen, finde ich.

Angst vor Martinshorn erklären?

Sorry, noch eine Frage:

Muss bald eine Arbeit in Psychologie schreiben und eine Probeaufgabe ist:

Erkläre anhand einer Theorie und eines Beispiels wie Angst vor dem Ertönen des Martinshorn erstehen kann.

Wollte das jetzt erst durch das Modelllernen machen. Aber das ist doof. Hilft mir Freud da irgendwie weiter? Welch Theorie sollte ich nehmen? Operantes/Klassisches Konditionieren? Was ist am wahrscheinlichsten?

...zur Frage

Klassisches/operantes Konditionieren. HILFE

Hallo ihr Lieben, ich schreibe Morgen eine Klausur über das "wundervolle" Thema klassisches und operantes Konditionieren.

Davon habe ich natürlich überhaupt keine Ahnung und meine Lehrkraft kann das auch nicht erklären.

Wenn ich ein Fallbeispiel kriege, woher weiß ich welche Art von Konditionierung das ist?

Mir ist klar das das operante Konditionieren das Verstärkunslernen ist und das klassische mit den reizen zutun hat. Aber ich verstehe nicht wie ich die KonditionierungsArt aus dem Fall herausfiltern soll

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Priming" und "klassisches Konditionieren"?

  • insbesondere im Bezug auf Werbung? ... ist das nciht irgendwie ziemlich ähnlich, oder gehört es gar zusammen?

(brauche keine ausführliche beschreibung, nur ein tipp/denkansatz wie beides zusammen passt ;) )

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Inter- und Intrarollenkonflikt?

Kann mir einer helfen und genau beschreiben bitte, wo der Unterschied ist?

...zur Frage

Klassisches Konditionieren Präferenzen?

Hallo,

mich interessiert, ob es beim Klassischen Konditionieren einen Unterschied macht, ob mein neutraler Reiz akkustisch, visuell oder sonst was ist....Klar, es hämngt auch von der gewünschten Reaktion ab denke ich...Aber gibt es eine klare, allgemeine Tendez?

Bereits vorab vielen Dank!

...zur Frage

klassische/operante Konditionierung und lernen am Modell?

Hallo!

Ich schreibe demnächst meine Pädagogik Klausur und wollte fragen, ob mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen dem klassischem Konditionieren und dem operanten Konditionieren erklären kann.

Weiß jemand was eventuell in der Klausur drin vorkommen könnte? Unsere Themen waren die beiden oben genannten Konditionierungsarten und das lernen am Modell.

Danke im voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?