Warum ist eine variable Intervallverstärkung erfolgreicher als eine Immerverstärkung? :((

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn Du jemandem IMMER eine Belohnung gibst, empfindet er es nicht mehr als solche sondern es gewinnt an Normalität und gerät zur Selbstverständlichkeit.

Zahle einem IMMER Weihnachtsgeld aus und er wird sauer, wenn Du es mal nicht auszahlen kannst. Zahle das Weihnachtsgeld alle paar Jahre aus und er wird sich darüber freuen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnapeUndDean
01.07.2014, 19:54

Aber wie kann man das auf Ratten beziehen? Beim Menschen ist mir das ganze klar, also dass es nicht gut ist kontinuierlich zu loben. Aber wieso sollte der Lerneffekt bei einer Ratte größer sein, wenn sie nicht jedes Mal ein Leckerli bekommt? Und wieso sollte sie das gewünschte Verhalten wieder schneller verlieren, wenn sie das mit kontinuierlichen Belohnungen beigebracht bekam?! Das würde sich auch beim Menschen für mich nicht erschließen :(

1

Was möchtest Du wissen?