Themen im Fachabitur Pädagogik/Psychologie 2024?

4 Antworten

Haben

wissenschaftliche und alltahstheorie

Wahrnehmung

Gedächtniss (vllt)

Emotion motivation wechselwirkungen

ZRM (hoffentlich nivht also ich lerne es nicht)

KK

Freud

(bindung)

Vulnerabilkt und resilienz

Big five

Rogers

Marcia

Verhaltens orientkertes Handlungskonzept

Watzlawic

leacherlichx
Fragesteller

Eigentlich auch alles, was unsere Lehrerin vermutet.

ZRM hoff ich auch nicht, lern ich aber auch nicht

Ich habe vor 2 Semestern meine Abschlussprüfung in Pädagogik geschrieben.

Unsere Professorin fand es sehr interessant, die Gebiete zu verbinden. Aber unsere Aufgabe lautete auch irgendwie:

Die Montessori-Pädagogik – was hat sie ausgemacht? Erläutern Sie dies aus der Sicht eines anderen Pädagogen.

Und unsere Dozentin fand es sehr interessant, dass ich die Gebiete verbunden hatte, weil irgendwie alles in der Pädagogik zusammenhängt.

Fazit: Es kommt darauf an, was dein Lehrer möchte, aber ich würde Verknüpfungen zwischen diesen Gebieten herstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Pädagogik

Bei uns wird auch sehr wahrscheinlich auf Carl Rogers, Das klassische Konditionieren, Watzlawick, Verhaltenskonzept und Wahrnehmung getippt.

Helloo,

bei uns tippen alle auf Klassisches Konditionieren und Rogers mir der personenzentrierte Theorie oder VOK

leacherlichx
Fragesteller

Rogers war schon mal richtig. ☝🏻