Was ist mit einer Sprechsituation in einem lyrischen Text gemeint?

1 Antwort

Geh einfach vom Begriff aus: die Sprechsituation ist die Situation, in der das lyrische ich sich befindet. Das kann man letztlich nur am Beispiel ausprobieren.

Am besten fügst du hier mal ein entsprechendes Gedicht ein, an dem man das dann ausprobieren kann.

gutifragerno  28.09.2020, 20:37

Ich habe das jetzt mal an den folgenden Gedicht ausprobiert:

https://textaussage.de/eichendorff-frische-fahrt

Da wird deutlich, dass es zunächst um die äußere Situation des lyrischen ich’s geht. Die wirkt sich dann auf die innere Situation aus. Und am Ende steht einen Schluss.