Wie wird man zum Professionellen Hacker?

3 Antworten

Erstens solltest du dich mit den Grundlagen von

  • Netzwerken
  • der Administration von Windows, Linux, OSX und
  • dem Einrichten und Betreuen von Serverdiensten (Email, Webserver, Fileserver, usw.)
  • Auswertung von Logdateien, etc.

beschäftigen. Danach kannst du anfangen mit fertigen Tools Betriebssysteme und Serverdienste anzugreifen und auf Schwachstellen zu testen.

Hierzu gibt es einige Lehrbücher: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/260-8746150-5208636?__mk_de_DE=%C3%85M%C3...

Das lässt sich am einfachsten mit eigens zum Üben kriierten virtuellen Computern wie Metasploitable 2 und 3 oder diversen anderen VPCs machen.

Im zweiten Schritt solltest du Programmieren lernen - hierzu kann ich dir Python empfehlen. Dann kannst du auch Tiefer in die Netzwerkkommunikation eintauchen und dich mit den Protokollen Ethernet, TCP, IP, ARP, HTTP, IMAP, POP, SMTP, FTP, usw. beschäftigen. Vor allem wenn du eigene Angriffstools baust lernst du sehr viel über bekannte Angriffe.

Für das Web wirst du dich natürlich auch mit PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS, etc. beschäftigen müssen um erfolgreich einige Angriffe durchzuführen.

Hier gibt es als willige Übungsopfer zB DVWA - eine Webseite mit dutzenden Fehlern in verschiedensten Sicherheitsleveln um deine Kenntnisse zu prüfen.

Spätestens hier kannst du mit Bug-Bounty auch ein wenig Geld verdienen und deine Kenntnisse an realen Zielen ausprobieren!

Die Königsdisziplin ist Exploit-Research und Reverse-Engeneering. Hierbei wird ein Programm auf die einzelnen Prozessorschritte zerlegt (disassembliert) um es dann in Maschinensprache (Assembler) zu analysieren...

Du kannst dein Wissen natürlich auch mit entsprechenden Zertifikaten nachweisen - hier würde ich zB CEH als guten Einstieg nennen. Die ca. 5.000 EUR für den Kurs inkl. Prüfung und die Gültigkeitsdauer von 2 oder 3 Jahren nachdem du das ganze wiederholen musst macht aber nur dann Sinn wenn du das beruflich machen willst.

Gibt es Foren die nur für Hacker gedacht sind?

Ja klar - nur da wird dir maximal bei konkreten Fragen geholfen - auf "Lern mich mal hacken digga!" reagiert da keiner...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja - du musst zuerst definieren, was du unter Hacking verstehst.

Meinst du Softwarebugs ausnutzen um fremde Daten abzugreifen oder wie hat man deine Frage zu verstehen?