Wie wird man Usermod?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
In unser UserModeratoren-Team kannst Du auf verschiedenen Wegen einsteigen. Die Einsteigerstufe UserMod Junior kannst Du erreichen, wenn Du beispielsweise:
Beiträge meldest, die gegen unsere Richtlinien verstoßen
bei der Verbesserung unleserlicher oder schwer verständlicher Fragen mithilfst
qualitativ hochwertige Beiträge schreibst
anderen Nutzern bei Problemen und Fragen (beispielsweise im Forum) weiter hilfst
gutefrage jeden Tag ein Stückchen besser machen willst
Wenn mindestens eines dieser Kriterien auf Dich zutrifft, steigt Deine Chance, UserMod Junior zu werden. Solltest Du an dieser Aufgabe Spaß finden und sie gut erledigen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch für die zweite Stufe auf Dich aufmerksam werden.
Sofern Du nicht mehr UserModerator sein möchtest, kannst Du den Titel jederzeit zurückgeben. Solltest Du den Titel missbrauchen, können wir ihn Dir wieder entziehen.

Quelle: https://www.gutefrage.net/faq#wie-kann-ich-usermoderator-werden

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.

hamberlona  05.01.2026, 21:47

Also nicht demokratisch. Im Usenet wurden die Moderatoren moderierter Newsgroups gewählt. Ich war einer davon.

Luke2025227  05.01.2026, 21:34

Ich könnte einer werden. In 8 Jahren lernt man sehr viel

Luke2025227  05.01.2026, 21:44
@annie80

Stimmt, gut erkannt. Wir kennen uns schon länger und waren sogar schon kurz Freunde, aber es passte leider nicht. Wir hatten oft zusammen geschrieben

  • Selber die Richtlinien von gutefrage.net streng befolgen,
  • Beiträge, Antworten und Kommentare melden, in denen Du einen Verstoß gegen die Richtlinien siehst,
  • bei Problemen und Fragen anderer Nutzer mit/zu der Plattform hinsichtlich Nutzung, Funktionen etc. ihnen weiterhelfen,
  • schwer verständlich/leserlich geschriebene Beiträge in ihrer Rechtschreibung und Grammatik verbessern...

So "bewirbst" Du Dich um diesen Titel. Ist also eher ein langwieriger Prozess.