Wie wird man so schlagfertig und charismatisch wie Christian Lindner?

8 Antworten

Dazu brauchst du nur ein geschniegeltes Auftreten und einen Rhetorik-Kurs.

Ob du dann aber charismatisch rüber kommst, das bleibt dem Betrachter überlassen.

Beispiel: Bei dir kommt Christian Lindner charismatisch rüber - bei mir ist es eher so, dass ich sofort weiter schalte, wenn ich ihn im TV sehe.

Intelligenz gepaart mit gehobener Bildung mal die Grundlage. Daraus geht Eloquenz hervor.

Christian Lindner war ein Bundeswehr-Offizier, was dem sicherem Auftritt mit Sicherheit nicht schadet.

Charisma, Ausstrahlung, ist nichts was man antrainieren kann, das hat man oder hat man nicht.

Bis zu einem gewissen Punkt kann man Ausstrahlung, also Charisma durch Redegewandtheit, also Eloquenz ausgleichen.

Wenn Du nicht charismatisch bist, kannst Du vielleicht Redegewandtheit erreichen?!

Millonenfache Einübung. Training. Aus sich heraus, also spontan hat er es nicht.

Der ist doch nicht charismatisch,

ooops, ein ziemlich Rechtsliberealer, um nicht zu sagen ziemlich rechter Neoliberaler, der sich als Pseudosunnyboy geriert.mit Rolex und so dermaßen verqueren Ansichten und Verhalten. Ausstrahlung nehme ich da nicht wahr, eher arrogante Attitüden. So wie bei den FFF Leuten, denen er als Nichtwissender die Kompetenz absprechen wollte.

Sein ehemals jugendliches Image ist wohl das Einzige, was ihn jemals herausgehoben hatte im Altmännerclub.

Ich bin ja nun kein Freund von Frau Teuteberg, aber das was er da beim Absägeprozess, insbesondere der Verabschiedungsrede abgeliefert hatte war zutiefst fraueverächtlich. Ein Hahn auf dem Misthaufen hätte es nicht besser hingebracht, das Krähen. Aber der Hahn hätte noch gescharrt. Alleine das bekommt er schon nicht hin. Müde Versuche, aber nicht charismatisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium
RadikalLinks
Fragesteller

Inhaltlich kann ich mit ihm auch nichts anfangen (siehe meinen Nickname), aber er schafft es sehr gut seine Inhalte zu verkaufen und auf den Punkt zu argumentieren. Zudem ist er sprachlich top, er verspricht sich nicht und wirkt souverän, was man von Annalena Baerbock z. B. nicht sagen kann.

luposfun  29.08.2021, 00:02
@RadikalLinks

Seh ich nicht so. Er gibt sich halt das Image des liberalen Biedermanns mit jugendlichem Verve. Das hat auch gut funktioniert. Aber nur, weil kein anderer noch etwas besserer da war. Dass er kein Dummer ist, klar. Aber was Besonderes auch nicht. Vor allem bei der Argumentation.

Völlig unflexibel. Im freien Sprechen wiederholt er gebetsmühlenartig 100erte male den gleichen Unfug. Reflexartig und völlig undifferenziert spult er die Platte ab (das war wahrscheinlich vor Deiner Zeit haha) . Da kommt einfach nix Neues.

Wie kommt das Neue in die Welt?

Das ists, was charismatische parallel zu ihrer persönlichen Wirkung verströmen. Persönliche Wirkung will ich ihm nicht absprechen bei Manchen - bei mir eher zum erbrechen. Denn ich kann diese Eitelkeiten einfach nicht ertragen. Und - ich bin wahrlich kein Merkelfreund - aber bei diesem Ding hat sogar die Abwartemerkel den charismatischen Punkt in Sachen integre, uneitle Souveränität gemacht.

Einem wirklich charismatischen Menschen gehe wahrscheinlich auch ich zumindest zeitweise auf den Leim, auch wenn er mir Bullshit verzapft. Aber seine Klientelpolitik ist doch so plump und durchsichtig. Jeder der hinsieht, weiß, dass er das Auseinanderdriften der Gesellschaft nicht verhindern wird. Sondern sie befördert. (Ich bin kein DIe Linke Wähler)

luposfun  29.08.2021, 00:30
@RadikalLinks

Hab noch Deinen Punkt Frau Baerbock vergessen, sorry.

mir ist sie ein bisschen zu schrill und zu sehr auf das Image Kompetenz fixiert. Und die hat sie unbestritten bei fast allen Themen, mehr als die anderen aus meiner Sicht. Fehler werden ihr mehr angekreidet,. Ich frag mich warum, weil Frau, weil jung? Die anderen kommen mit größeren Fauxpas durch.

Aber ich habe schon in so vielen Sachthemen, lokal, national, international - ok ich schau viel Phönix und krieg auch Reden mit, die sonst nicht in den Medien laufen - gesehen, in denen sie geradezu brilliert hat. Inhaltlich, wissensmäßig, logisch im Zusammenhang und bei der Argumentation.

Da hätten so, wie ich die anderen - Laschet und Scholz bei ähnlichen Themen erlebt hatte die wohl gnadenlos abgekackt. Damit hat sie sich trotz der milden "schrillen" Vorbehalte - ist ja eher auf der Vorurteilsebene - meinen absoluten Respekt verschafft.. Stell Dir vor Du bist in ihrem Alter und musst nun diese Rolle ausfüllen. Da hat man schon mal Nervosität und auch nen schlechteren Tag.

Aber den haben die anderen aus meiner Sicht öfter. Insbesondere Lindner bei den Phänix Beiträgen, die im normalen TV ja gar nicht gezeigt werden.

Bitte versuche nicht auch durchschaubarer Schaumschläger zu werden und suche dir bessere Vorbilder. Es ist ein Labersack. Dass du den gut findest, schmeichelt dir ganz und gar nicht.

RadikalLinks
Fragesteller

Der ist faktisch rhetorisch gut, das hat nichts mit Inhalten zu tun. Außerdem würde ich mein Charisma für radikal linke Ideen einsetzen.

CommanderRiker  29.08.2021, 00:08
@RadikalLinks

Wer ein bisschen was auf der Pfanne hat, der entlavt die elende Sülzerei als das was sie ist. Der redet so oft Müll dass es quietscht. Er habe noch nie Streikende erlebt, die während der Arbeitszeit streikten, als es Fridays for Future zu kommentieren galt, der ist ein Blender und spielt den Smartboy. Und dass so viele Jugendliche auf den abfahren, zeigt nur, was geringe politische Bildung bewirkt: Leichtgläubigkeit. Die meisten hier anwesenden Jugendlichen werden NIEMALS von einer FDP profitieren. Das dürfte schon mal sicher sein. Aber es gibt das schöne und traurige Sprichwort mit den Kälbern und dem Metzger.