Wie wird man Präsident von einer Uni?

1 Antwort

Man muss sich bewerben. Die Präsidenten- bzw. Rektorenstelle einer Hochschule wird aller paar Jahre ausgeschrieben und dann entscheidet ein hochschulinternes Gremium durch eine Wahl über die Kandidaten.

Natürlich hat man da aber nur Chancen, wenn man selbst schon Professor einer Hochschule, idealerweise auch an der selben, ist und Erfahrung im Leitungsbereich von Hochschulen hat.

Beste Grüße!

JaninaBudden
Fragesteller

Muss ich Professor für Finanzwirtschaft sein?

Ansegisel  19.01.2020, 13:04
@JaninaBudden

Die Fachrichtung ist egal, aber eine Professur wird üblicherweise vorausgesetzt.