Wie wird man Narzisst? Wird man so geboren?

6 Antworten

Ich kenne eine Familie, da wurden sicher beide Kinder gleich behandelt, normal, liebe Eltern mit kleinen Fehlern. Eines ihrer Kinder fiel schon mit zwei Jahren auf, weil es immer das schönste sein wollte. Mit 3 prügelte es sich fast um das „schönste Lätzchen“ und so. Die ganze Familie ist sehr sozial, nur dies eine Kind ist bis zum Jugendalter fast krankhaft misstrauisch und sehr selbstbezogen.

Muß in dem Fall wohl in den Genen liegen. Der Opa ist auch so, wohnt aber weit weg, gelernt haben kann er es von diesem also nicht.

Aber ich denke, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Wenn du es siehst und dran arbeitest, bist du kein schwerer, unverbesserlicher Fall.

Der Grundstein für die NPS wird in der frühen Kindheit gelegt. Mit nur 5 Jahren ist der Mensch fertig "programmiert". Wenn du die NPS bekommen haben solltest, ist es zu spät. Aber ich kann dich beruhigen: Hättest du die NPS würdest du dir diese Frage erst gar nicht stellen.

Jeder wird als unschuldiges und hilfloses Kind geboren. Man kann sich zum Narzisst entwickeln wenn man sinnbildlich gesprochen sein ganzes Leben "Mamas Liebling" ist. Dadurch wird der Glaube entwickelt, der Größte zu sein - und wenn sich dieser Glaube verfestigt hat, ist die Persönlichkeitsstörung entstanden. Das geht nicht von Jetzt auf Gleich - aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Urlewas  21.03.2018, 19:34

Der größte Narzist, den ich kenne, war ganz sicher nicht Mamas Liebling. Der 7. in einer Familie, die mit 4 Kindern sicher genug gehabt hätte zur Kriegszeit...

Wenn irgendwer nicht so gerät, wie man es gern hätte, wird immer den Eltern die Schuld in die Schuhe geschoben.

Arnstaedter  21.03.2018, 19:39
@Urlewas

Ich habe eine MÖGLICHKEIT aufgezeit und keine Schuldzuweisung betrieben.

Ich würde sagen es ist durch die Umwelt und äußeren Umstände erworben. Man kann es sich aber sicher abgewöhnen. Ist nur eben nicht so leicht sich komplett zu verändern.