wie wird man motivierter für die schule?

2 Antworten

Du kannst motivierter werden in dem du dir ein Ziel setzt oder in dem du dich selber belohnst.

Das lernen und die Energie, die Zeit usw die du für das Lernen investierst muss sich lohnen.

Dieser Lohn muss höher sein als der Lohn für die Sachen die du stattdessen machst

Wenn du Ferien hast kannst du evlt zum Ende versuchen 2 Wochen komplett auf TikTok oder so zu verzichten und wenn die Schule wieder los geht erlaubst du dir TikTok erst nach dem lernen

Versuche zu begreifen, wie toll Wissen eigentlich ist und welch Privileg es ist, etwas lernen zu dürfen. Versuche, dich für den Schulstoff zu interessieren. Leichter gedagt als getan, doch wenn du auf jedes neue Thema mit dem Gedanken "Och nööö" ran gehst, wird es sowieso nichts. Sei offen für jedes neue Thema und versuche dich dafür zu begeistern. Du wirst sicherlich überall etwas faszinierendes finden, wenn du genug danach suchst.

Noch ein Tipp, wie Lernen leichter fällt: Setze dich immer am Sonntagabend kurz hin und überlege, was du Ende nächste Woche gamacht haben willst. Dann schreibst du das alles auf und schliesslich teilst du die Aufgaben auf die einzelnen Tage ein. Am besten besorgst du dir einen Kalender und schreibst zum Abhaken hin, was du an welchem Tag erledigt haben möchtest. Wenn du dann abhaken kannst, motiviert das sehr.

Wissen ist Macht.

Lg✒️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufs Gymnasium in der Schweiz