Bei meinem Kind hat es in der Schule noch nicht "klick" gemacht. Was muss geschehen, damit ein Jugendlicher motivierter lernt?

11 Antworten

Vlt könnte man ihr ausführlich erklären was passiert wenn es nicht lernt das es dann später hart arbeiten muss um an ein bisschen geld zu kommen und er wird schlechte rechte haben und immer kaputt nachhause kommen während die leute die gelernt haben im büro sitzen wo es im sommer eine klimaanlage und im winter eine heizung gibt und das die kaum was machen müssen und dafür ordentlich kohle einkassieren,während die die nicht gelernt haben draussen im sommer in der hitze und im winter in der kälte harte muskelarbeit leisten müssen,am besten wenn sie mit ihm spazieren gehen und alleine sind oder im auto sitzen und dann kann man mit dem kind ja auch sprechen,macht mein vater auch immer,oder zumindest hat er es gemacht nur deswegen lerne ich und will studieren gehen,er erzählt mir auch wie schön das stundentenleben ist undso,besseres weiss ich grad nicht

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Interessantere Fächer, optimale Schulzeiten - und nicht gefühlt mitten in der Nacht sowie freiwilliger Schulbesuch anstatt der vom Staat auferlegten Anwesenheitspflicht in diesem komischen Gebäude.

Ich bin Anhängerin des Freilernens, welches in den meisten europäischen Ländern sogar vom Staat erlaubt wird.
Aber bloß nicht im trotteligen Deutschland.
In manchen Ländern werden Freilerner bei Firmen und Unis sogar mit Kusshand genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Gymnasium, Realschule, Hauptschule?

Ich bin auf dem Gymnasium in der 9. Klasse und bin ebenfalls sehr demotiviert. Ich sitze jeden Tag 2 Stunden vor den Hausaufgaben und versuche meinen 1er Schnitt irgendwie zu halten. Ich schreibe die Hausaufgaben ab, weil mir es leichter fällt mit der Schule. Was mich motiviert sind meine Hobbys! Immer wenn ich in der Schule bin freu ich mich schon drauf.

Spielt ihr Sohn Fußball, etc?
Was mich auch motiviert ist für Gute Noten Geld zubekommen. Hoffe konnte helfen...

Danke für deine Antwort. Mir gefällt es, wenn Jugendliche antworten, die sehen es aus einer anderen Perspektive. Er ist auf dem Gymnasium. Was meinst du mit: "Ich schreibe die Hausaufgaben ab, weil mir es leichter fällt mit der schule."? 1ser Schnitt?? Wow! Mein Sohn hat überwiegend 4en im Zeugnis. Und er freut sich nie auf die Schule, obwohl er da auch ´ne handvoll Freunde hat. Und Geldgeschenke motivieren ihn nicht.

@azallee

Vergiss doch bitte mal die Schulnoten.
Ich halte deinen Sohn für ziemlich intelligent, weil er sich nicht mit Geldgeschenken bestechen lässt.

Damit ich noch halbwegs Spass und vorallen Dingen Zeit haben kann, schreibe ich die Hausaufgaben bei Freunden ab um die nicht machen zu müssen... Ich habe 1,7 als Schnitt, dass heißt aber nicht das ich auch Fächer hab wo ich schlecht bin... Ich hasse Schule - (Ich hatte heute einen 9 Stunden Tag und bin deswegen ein bisschen aggressiv :) ) freu mich aber trotzdem meine Freunde zusehen...

Und übrigens sobald ihr Sohn eine Freundin hat. Wird er gerne in die Schule gehen. :)

@Ch1PPy

Ch1PPy: Habe ich das richtig verstanden: Du machst deine Hausaufgaben nicht, bzw. schreibst sie bloß ab und hast trotzdem einen Einser-Schnitt?? Wow!! Toll, das nenne ich mal hochbegabt. Wie bereitest du dich auf Klassenarbeiten vor? Lernst du da viel?

Für Klassenarbeiten lerne ich natürlich!!!!!!! Ich habe aber auch Freunde im Ausland, und mit denen muss ich Englisch oder Französisch reden!

Hallo,

bei deinem Kind wird es "Klick" machen, wenn es einen Sinn im lernen erkennt. Du warst doch selber auch mal Schüler. Denk doch mal an diese Zeit zurück, wann du angefangen hast, dich richtig in die Schule reinzuhängen. Also bei mir war es in der 8. Klasse. In der 7. Klasse war ich Pubertätsbedingt einfach nur schlecht in der Schule. Ab der 8. Klasse habe ich dann einen Sinn im lernen erkannt und Lust bekommen mich mit dem Unterrichtsstoff zu  beschäftigen.

Dein Kind wird irgendwann - früher oder späterr - erkennen, dass er für seine eigene Zukunft lernt und hat damit dann eine Motivation zum lernen. Wenn man keinen Sinn darin sieht, macht das lernen auch keinen Spaß.

Du kannst ja mal mit deinem Kind darüber sprechen und ihm versuchen zum lernen zu motivieren. Vielleicht helfen momentan auch Belohnungen....

LG :)

Das ist ein Problem. Der Jugendliche muss einsehen, dass er für sich lernt und nicht für die Lehrer und nicht für die Eltern.

Vielleicht hilft es, wenn man den Jugendlichen Taschengeldaufbesserung für gute Noten verspricht. Aber es muss sich lohnen.