Wie wird man Jäger ohne andere Jäger zu kennen?

5 Antworten

Du kannst Dich jederzeit an die örtliche Kreisjägervereinigung wenden. Die bieten in der Regel auch Jagdscheinkurse an. Und spätestens wenn Du da mit dabei bist, lernst Du jede Menge nette Kameraden kennen, die Dich in allem unterstützen.

Merke: Kontakte sind das A und O der Jagd. Deswegen rate ich auch von einem Jagdscheinkurs an privaten Jagdschulen ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Wildtierschutz, Jagdausrüstung

Ganz einfach: nimm Kontakt zum Landesjagdverband deines Bundeslandes auf, erzähl dein Anliegen und bitte um Unterstützung bei der suche nach einem Jäger in deiner Nähe. Wir Jägerinnen und Jäger freuen uns über Zuwachs und zeigen gerne, was Jagd bedeutet und ausmacht. Die Adresse findest du unter www.Jagdverband.de

viel Erfolg und viel Freude dabei! Jagd ist was tolles und dein Horizont und dein Wissen über die Natur etc. werden sich erheblich erweitern!

du kannst dich auch beim Wild und Hund Forum anmelden und da mal fragen

www.wildundhund.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jäger. Gesundheitswesen. Hundeführer
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Der beste Weg zum Jagdschein ist deine örtliche Kreisjägerschaft - so sie denn einen Jagdkurs anbietet. Den Weg kann ich gegenüber einer Jagsschule absolut empfehlen. Da lernst Du auch gleich einige Leute aus deiner Gegend mit gleichen Interessen kennen.

Nach der Prüfung trittst du dem Jagdverband bei und wirst damit Mitglied in deinem örtlichen Hegering. Da kommen die nächsten Jäger dazu - und auch die Revierbesitzer in deiner Gegend.

Anders als in anderen Bundesländern, brauchst du in NRW leider auch keinen Paten, der dich begleitet und wo du mitgehen kannst. Nach der Prüfung bist du tatsächlich ziemlich allein.

Ich muss dir leider aber auch sagen, dass es absolut nicht leicht ist, unter Jägern Kontakte zu knüpfen. Gerade in NRW haben die Revierinhaber nicht gerade auf dich gewartet. Und manche Jäger sind auch nicht ganz einfache Menschen. Jagdgelegenheiten zu bekommen, ist eine Ochsentour. Und wenn es klappen soll, musst du ganz schön in Vorleistung gehen: Hilfe anbieten, anbiedern wo es geht. Begehungsscheine bekommt du leichter und billiger in den neuen Bundesländern - viel Land und wenig Leute. Oft ist aber eine Arbeitsleistung damit verbunden.

Es gibt nach meinem Wissen nur einen Anbieter für eine professionelle Begleitung von Jagdneulingen in Deutschland. Google "Jagd Erlernen".

Nicht verzagen. Es lohnt sich trotzdem.

Waldmensch70  07.11.2020, 18:53

Kann ich nur so bestätigen. Wenn man da nicht schon vorher Kontakte geknüpft hat, dann steht man hinterher zwar mit Jagdschein aber ohne Jagdgelegenheit da. Hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich bei ein paar Jägern Anschluss gefunden habe und dort rgelmäßig mit raus konnte zur Jagd.

Man sollte auch jeden Fall immer am Ball bleiben, schauen dass man Kontakte auf den Treffen knüpft (Hegering-Veranstaltungen etc.) und dass man mit den anderen Jungjägern aus dem eigenen Jagdkurs Kontakt hält und da mal schaut, ob man da irgendwo mit "reinrutschen" kann.

Begib Dich mal in eine ländliche Gemeinde in der Umgenbung und frag beim Bürgermeister nach, wer der oder die Jagdpächter ist bzw. sind.

An diese Leute kannst Du Dich dann wenden und Dein Anliegen vortragen.

Wenn du auf Facebook bist, gibt es eine Gruppe die nennt sich "Jungjäger". Da kannst du bestimmt mal nachfragen ob es jemanden in deiner Gegend gibt der dich mal mitnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung