Wie wird man Feuerwehrmann?

4 Antworten

Worum geht es? BF oder FF? Die Werdegänge unterscheiden sich naturgemäß ziemlich!

Für die Freiwillige Feuerwehr benötigst du grundsätzlich keine Ausbildung vorzuweisen. Alles was du wissen solltest, wird dir bei Lehrgängen und Übungen beigebracht. Um bei der Berufsfeuerwehr im mittleren Dienst anzufangen, wird oftmals eine abgeschlossene, für den Feuerwehrdienst nützliche Berufsausbildung verlangt. Beispielsweise Elektro- oder Metallberufe, Kfz-Berufe und so weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Berufsfeuerwehr ist Ländersache in Deutschland. Um sich für eine Ausbildung im mittleren oder gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bewerben zu können, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. ein Studium Voraussetzung. Aber auch hier gibt es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede. In der Regel benötigst du aber mindestens einen Hauptschulabschluss mit einer Berufsausbildung. In einigen Bundesländern wird ein mittlerer Bildungsabschluss (mittlere Reife) verlangt und hierzu nur förderliche-handwerklich-technische Fähigkeiten als Zusatz vorausgesetzt. 

Mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst

Im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bist du hauptsächlich in der technischen Hilfeleistung und in der Brandbekämpfung sowie im Notfallrettungsdienst tätig. Unfallstellen absichern, Menschen aus Notsituationen befreien oder in der Brandbekämpfung im Angriffstrupp, Wassertrupp oder als Maschinist arbeiten, dies alles sind Aufgaben des mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Außerdem versorgst du bei Rettungsdienstfahrten Notfallpatienten. 

Zugangsvoraussetzungen

Abhängig von deinen schulischen und beruflichen Qualifikationen, gibt es zwei Einstiegsmöglichkeiten (nicht in jedem Bundesland) in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Zum einen die klassische Ausbildung und zum anderen die Stufenausbildung (ohne abgeschlossene Berufsausbildung). 

Klassischer Einstieg mit Berufsausbildung

Der klassische Einstieg mit Berufsausbildung ist mit einer 18-monatigen Ausbildung zum Vorbereitungsdienst für die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn verbunden und setzt folgendes voraus:  

  • Einen Hauptschulabschluss oder höherwertigen Schulabschluss oder einen gleichwertigen anerkannten Bildungsstand.
  • Zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder eine Berufsausbildung an einer technischen Fachschule oder Fachoberschule.
  • Am Tag der Einstellung mindestens 18 Jahre und nicht älter als 35 Jahre (Bundesland abhängig).
Direkter Einstieg ohne Berufsausbildung - Stufenausbildung

Die 36 monatelange Stufenausbildung ermöglicht es Bewerber und Bewerberinnen ohne Berufsausbildung direkt in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst einzusteigen. Diese beinhaltet, vor der 18-monatigen Ausbildung zum Vorbereitungsdienst für die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn, eine handwerklich-technische Grundqualifizierung die ebenfalls 18 Monate andauert. Für die Stufenausbildung gelten zudem diese Voraussetzungen:  

  • Ein mittlerer Schulabschluss ohne Berufsausbildung.
  • Am Tag der Einstellung mindestens 16½ Jahre und höchstens 35 Jahre alt.
Gehobener feuerwehrtechnischer Dienst

Hast du dich für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst beworben, dann könntest du in Zukunft unter anderem für die Einsatzbereitschaft, Personalplanung und Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Feuerwehrwache verantwortlich sein. In Einsätzen führst und koordinierst du mehrere Staffeln und triffst zu notwendigen Maßnahmen wichtige Entscheidungen. Auch in den Serviceeinheiten oder im Stab nimmst du Aufgaben im Personalmanagement, im Vorbeugenden Brandschutz, im Technik- und IT-Bereich oder in der strategischen Planung wahr. 

Zugangsvoraussetzungen

Für die 2-3-jährige Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst benötigst du ein bereits abgeschlossenes Studium. Dies kannst du mit folgenden Abschlüssen erreichen:  

  • Du besitzt ein Bachelor-, Diplom- oder Masterabschluss in einem technischen, naturwissenschaftlichen oder einem sonstigen für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Studienfach.
  • Du bist am Tag der Einstellung nicht älter als 35 Jahre (Bundesland abhängig).

Mehr zur Bewerbung bei der Feuerwehr auf https://www.dertestknacker.de/bewerbung-feuerwehr/

iwaniwanowitsch  24.08.2021, 08:54

Das Feuerwehrwesen ist sogar kommunal geregelt und weist von Stadt zu Stadt Unterschiede auf 😉

1
26Sammy112  24.08.2021, 10:58

Für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bieten viele Berufsfeuerwehren heute auch ein Programm für Direkteinsteiger nach dem Schulabschluss, also ohne Berufsausbildung an. Allerdings unterscheiden sich diese Programme erheblich voneinander. In allen Fällen ist es aber so, dass ein handwerklich-technischer Ausbildungspart in die BF-Ausbildung mit integriert wird, so dass sich die Ausbildungsdauer selbst verlängert.

Details zum jeweiligen Modell findet man auf den Webseiten der Berufsfeuerwehren, u.a. "112 Direkt" bei der BF Berlin oder "START-UP eins.zwo" der BF Hamburg. Die BF Frankfurt bietet eine Berufsausbildung zum Werkfeuerwehrmann (IHK) an.

1

Freiwilliger geht ohne Ausbildung glaube icv