wie wird man ein schlechter oder guter Mensch?

4 Antworten

Lass mich Dir zu Deiner Frage eine kleine Geschichte erzählen:

Eine alte Indianerin saß mit ihrer Enkelin am Lagerfeuer. Es war schon dunkel geworden, das Feuer knackte, die Flammen züngelten empor zum Himmel. Nach einer Weile des Schweigens sagte die Alte:

»Weißt du, wie ich mich manchmal fühle? Es ist, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden. Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam. Der andere ist liebevoll, sanft und mitfühlend.«

»Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?« fragte das Mädchen.

Bedächtig antwortete die Alte: »Der, den ich füttere.«

Verstehst Du, was hier gesagt werden soll?

Komischer70
Fragesteller

okay interessant, aber willst du damit sagen ein Mensch hat es in der Hand?

Es gibt mehrheitlich gute oder schlechte Ursachen, aber keine guten oder schlechte Menschen. Denn dann würde man sich selbst mit den jeweiligen Wirkungsursachen maskieren.

Leid verändert.

Denn das erlernte Ego Ich muss erst viel leiden, bevor es was ändert.

Aber Selbst, bewusster Geber, Gönner, Christusenergie, in Liebe, hat er noch nicht erreicht.

Bild zum Beitrag

Er traut sich nur mehr, zu zeigen, dass er was besseres ist. Ist scheinheilig, Egozentrik.

 - (Psychologie, Psyche, Gesellschaft)