Wie wird man eigentlich Diplomat?

10 Antworten

in Österreich zumindest gibt es eine Diplomaten Akademie ich glaube dafür benötigst du einen Abschluss oder Abitur

Als diplomat bekleidet man das Amt des direkten Repräsentant seines Heimatlandes.

und als solcher benötigt man Reputation und respekt.

und ‚ex-azubis‘ haben da schlechtere Karten als evtl. sogar promovierte Politik Wissenschaftler, Juristen oder sonstige Akademiker...

Ich vermute, jeder hat einmal klein angefangen und sich durch viele diplomatische Antworten bei GF langsam ganz nach oben gearbeitet.

Die Bewerbungskriterien sind extrem. Ein 1,0 Abi ist die Grundlage. Mit Mehrsprachigkeit und überdurchschnittlichem Allgemeinwissen gehts weiter. Die überdurchschnittliche persönliche Performance wird ebenso erwartet.

CranberryCookie  07.12.2018, 21:12

Stimmt leider nicht. Das Auswärtige Amt setzt keinen NC voraus.

maxxxmann  07.12.2018, 21:17
@CranberryCookie

na gut. Ich hatte in meiner Abi-Klasse ein Superhirn mit der Punktezahl fürs Maximilianeum in München.Der entschloss sich aber Diplomat zu werden und wurde es auch. Ich dachte nur solche Typen kommen da rein.

CranberryCookie  07.12.2018, 21:32
@maxxxmann

Nein, das sind eher die Ausnahmen. So gut wie jeder kann sich bewerben, egal wie alt oder welche Ausbildung. Deswegen gibt es verschiedene Laufbahnen: höherer, gehobener, mittlerer.