Wie wird man die Angst vor der Probezeit los?

4 Antworten

Nach all dem, was du hier schreibst, wirst du die Probezeit bestehen.

Arbeite einfach so, wie du auch zuvor gearbeitet hast.

Mach dir deswegen mal nicht zuviel Gedanken.

Wenn etwas ansteht, wovor ich Angst habe, überlege ich mir immer, was das schlimmste ist, das passieren könnte.

In deinem Fall wäre das, dass alle enttäuscht von dir sind und du wieder entlassen wirst.

Aber das wäre ja nicht der Weltuntergang. Klar wäre es nervig, wieder einen neuen Job zu suchen, aber du findest ja anscheinend gut einen Job. Das wäre also ätzend, aber du würdest klar kommen.

Wenn ich mir das so sage, habe ich meist schon weniger Angst, weil ich weiß, ich komme mit jedem Ausgang klar.

Wenn damit noch weitere Probleme verbunden sind, überlegt man sich für die alle, was im schlimmsten Fall wäre und wie man das lösen würde.

Und dann sagt man sich noch, zur Not komme ich klar, aber dazu kommt es doch ohnehin nicht. Du hast genau gesagt, was du kannst, sie finden das toll an dir. Du hast diese Situation schon oft geschafft und warst wahrscheinlich schon öfter aufgeregt deshalb und hast es doch immer geschafft. Genauso schaffst du es auch diesmal.

In Ängste kann man sich natürlich auch hinein steigern. Wenn du bisher deine Jobwechsel überstanden hast, warum sollte sich das plötzlich ändern?

Wenn du deine Arbeit gut machst dann brauchst du keine Angst zu haben. Wie du schreibst hast du die Probezeit immer geschafft. Also locker rangehen.