Wie wird man Bürgermeister?

5 Antworten

Es handelt sich um ein schwieriges politisches Amt, um das sich wirklich niemand reißt. Da gibt es auch nichts zu ergattern. Oft werden solche Posten von Leuten angestrebt, die leider sehr fragwürdige persönliche Motive (Machtstreben, Eitelkeit) hinter ihrem Interesse an der Öffentlichkeit verbergen. Genial besetzte Stellen dieser Art sind -gerade in größeren Orten- m.E. sehr selten. Da würde ich z.B. München oder Bonn als gute Beispiele nennen.

man muß sich nur zur Wahl aufstellen lassen und dann von der Mehrheit gewählt werden. Eine Berufsausbildung oder Schulabschluß braucht man dafür nicht

Kommt natürlich aufs Land an in dem du BM werden möchtest. Hier die Voraussetzungen nach der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz:

§ 53 Wahl der Bürgermeister

(1) Der Bürgermeister wird von den Bürgern der Gemeinde in allgemeiner, gleicher, geheimer, unmittelbarer und freier Wahl gewählt. Die Wahl ist nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl durchzuführen. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält. Erhält kein Bewerber diese Mehrheit, so findet eine Stichwahl unter den zwei Bewerbern statt, die bei der ersten Wahl die höchsten Stimmenzahlen erhalten haben. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los darüber, wer in die Stichwahl kommt. Scheidet einer dieser beiden Bewerber vor der Stichwahl durch Tod oder Verlust der Wählbarkeit aus, so ist die Wahl zu wiederholen. Bei der Stichwahl ist der Bewerber gewählt, der von den gültigen abgegebenen Stimmen die höchste Stimmenzahl erhält. Bei gleicher Stimmenzahl entscheidet das Los. Die Wahl ist auch zu wiederholen, wenn zu der Wahl nur eine gültige Bewerbung eingereicht worden ist und der Bewerber nicht gewählt wird.

(2) Ist zu der Wahl des Bürgermeisters durch die Bürger keine gültige Bewerbung eingereicht worden, so findet die Wahl nicht statt. In diesem Fall wird der Bürgermeister vom Gemeinderat gemäß den Bestimmungen des § 40 gewählt; die Wahl eines ehrenamtlichen Bürgermeisters soll spätestens acht Wochen nach dem Tag der ausgefallenen Wahl erfolgen. Satz 2 gilt entsprechend, wenn zu der Wahl und einer Wiederholungswahl nach Absatz 1 nur eine gültige Bewerbung eingereicht worden ist und der Bewerber in beiden Wahlen nicht gewählt wird.

(3) Wählbar zum Bürgermeister ist, wer Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes oder Staatsangehöriger eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland ist, am Tag der Wahl das 23. Lebensjahr vollendet hat, nicht von der Wählbarkeit im Sinne des § 4 Abs. 2 des Kommunalwahlgesetzes ausgeschlossen ist sowie die Gewähr dafür bietet, daß er jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintritt. Zum hauptamtlichen Bürgermeister kann nicht gewählt werden, wer am Tag der Wahl das 65. Lebensjahr vollendet hat.

(4) Ehrenamtlicher Bürgermeister darf nicht sein, wer

1. nicht Bürger der Gemeinde ist,
  2. gegen Entgelt im Dienst der Gemeinde, der zuständigen Verbandsgemeinde oder eines öffentlich-rechtlichen Verbandes, bei dem die Gemeinde Mitglied ist, steht, wobei § 71 unberührt bleibt,
  3. gegen Entgelt im Dienst einer Gesellschaft steht, an der die Gemeinde mit mindestens 50 v.H. beteiligt ist, 4.

mit Aufgaben der Staatsaufsicht über die Gemeinde oder der überörtlichen Prüfung der Gemeinde unmittelbar beauftragt ist.

(5) Scheidet ein hauptamtlicher Bürgermeister wegen Ablaufs seiner Amtszeit oder Eintritts in den Ruhestand aus, so ist dessen Nachfolger frühestens neun Monate und spätestens drei Monate vor Freiwerden der Stelle zu wählen; abweichend hiervon kann die Aufsichtsbehörde anordnen, dass der Nachfolger spätestens einen Monat vor Freiwerden der Stelle zu wählen ist, wenn dadurch die gleichzeitige Durchführung der Wahl mit einer anderen Wahl ermöglicht wird. In anderen Fällen soll die Wahl des haupt- oder ehrenamtlichen Bürgermeisters spätestens drei Monate nach Freiwerden der Stelle erfolgen.

(6) Die Stelle des hauptamtlichen Bürgermeisters ist spätestens am 62. Tag vor der Wahl öffentlich auszuschreiben.

(7) Das Nähere bestimmt das Kommunalwahlgesetz.

11

braucht man dafür auch die Deutsche Staatsbürgerschaft?

0

Studiengang Deutschland?

Hallo zusammen,

ich wollte mir von euch ein paar Tipps zu Studiengängen in Deutschland suchen. Ich habe bisher leider noch nicht das "Perfekte" gefunden.

Insbesondere interessiere ich mich für ein Studium Richtung Gesundheit, Sport und Soziales. Ich bin auch sehr an politischen und gesellschaftlichen Themen interessiert, z. B auch am Thema Umweltschutz. Ich würde liebend gerne in meinem späteren Beruf der Gesellschaft etwas 'Gutes tun'.

Ich weiß die Beschreibung ist etwas oberflächlich, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen / Tipps oder Anregungen oder kann am besten Studiengänge empfehlen. (am liebsten in Berlin / Brandenburg und Umland, falls jemand eine Ausbildung empfehlen kann, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie unterscheiden sich Bürgermeister in Stadtstaaten und Flächenländer?

Ich würde gerne wissen, wie sich z.B ein Bürgermeister in Hamburg und ein Bürgermeister in z.B München oder Köln etc. unterscheiden, da Hamburg ja ein Stadtstaat ist.

...zur Frage

Was ist positiv an sozialer Ungleichheit?

Was ist positiv an sozialer Ungleichheit? Gibt es irgendwelche positiven Auswirkungen?

Mir fallen keine Argumente ein, mal abgesehen davon, dass die Reichen immer reicher werden.

Danke Viele Grüße

...zur Frage

Sind Deutschrussen homophob?

Denkt ihr, dass die Generation der Leute (vorallem Jugendliche), die hier aufgewachsen sind und russische Eltern haben, homophob ist? Natürlich kann man es nicht verallgemeinern, aber was für Eindrücke habt ihr bzw. Welche gesammelten Erfahrungen?

...zur Frage

Wie wählt man einen Bürgermeister in einem Ort?

Unser Bürgermeister macht nichts in unserer Gemeinde.Leider weiß ich nicht wie man einen Bürgermeister etc wählt oder abwählt.Kenne ja nur die Landtagswahlen und dir Bundestagswahlen.

...zur Frage

Wie kann ich einfach+legal ermitteln/beweisen, wo jemand wohnt?

Hallo,

wahrscheinlich wundert sich der ein oder andere über meine Frage...

Diese hat folgenden Hintergrund. Ich habe vor einigen Monaten eine Kündigung wg. Eigenbedarfs für meine Mietwohnung erhalten. Angeblich soll die Enkelin meines Vermieters in meine Wohnung einziehen, da mein Vermieter wg. seines Alters gesundheitlich beeinträchtigt ist und seine Enkelin in seiner Nähe haben möchte. Mein Vermieter wohnt nur wenige 100m vom Mietshaus entfernt.

Ich habe es zunächst geglaubt und mir kaum Chancen ausgerechnet die Wohnung zu behalten. Nun ist der Wohnungsmarkt hier in Kölle aber alles andere als einfach, so dass ich bislang nicht fündig geworden bin.

Außerdem zweifle ich mittlerweile an den Gründen. Sicher ist mein Vermieter älter und mag auch etwas kränklich sein, aber es gibt diverse Anzeichen, die mich stutzig machen. Ich habe außerdem den Verdacht, dass die Enkelin bereits in der Nähe des Vermieters wohnt und auch dort wohnen bleiben möchte. Eine mögliche Adresse habe ich, aber die kann und will ich natürlich nicht ständig überwachen.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich belegen könnte, wo die Enkelin tatsächlich wohnt, dann hätte ich evtl. gute Karten. Alles soll und muss natürlich legal ablaufen.

(a) Adresse ermitteln: Aber vermutlich kann ich nicht einfach zum Einwohnermeldeamt rennen und fragen...?

(b) Adresse beweisen: Selbst mit der einen vermuteten Adresse ist die Frage, wie ich beweisen kann, dass diese dort wohnt?

Hat jemand einen guten Rat? Evtl. auch einen legalen Trick?

Vielen Dank. Ihr würdet mir viel Arbeit ersparen ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?